Sonntag, 2. Mai 2021

Ein königliches Casting, eine goldene Erbse und ganz viele glückliche Kinder

Nachdem der „filmriss & AVU... Eventsommer“ am Samstagabend mit dem Film „Es ist zu deinem Besten“ erfolgreich in seine zweite Saison startete, konnten heute Vormittag die Kinder das Gevelsberger Autokino ganz für sich in Beschlag nehmen.
Auf dem Programm stand nämlich das Figurentheater Papperlapupp von Esther Ribera aus Bonn mit dem Märchen „Die Prinzessin auf der Erbse“. 

Bevor das Figurentheater Papperlapupp mit seiner Vorstellung begann, begrüßte zunächst einmal Julia Thomé (filmriss kino Gevelsberg) die kleinen Besucher*innen und ihre großen Begleiter*innen zum „filmriss & AVU... Eventsommer“. 

Als Erbsengärtnerin
Theresa Kichererbse erzählte sie von der Suche eines Königspaares nach einer Spielgefährtin für den Prinzen, damit dieser sich nicht länger langweile. Wunschgemäß sollte und durfte dies allerdings nur eine echte Prinzessin sein. Mittels eines Castings nahm der Prinz die einzelnen Bewerber-innen in Augenschein. Nur leider entpuppten sie sich am Ende entweder als böse Hexe, als verkleideter Wolf mit einer blonden Perücke und Krone auf dem Kopf sowie als eine prinzlich „Hohle Nuss“, die nur scharf darauf war, ein weiteres Schloss ihr Eigen zu nennen. 
So richtig rund lief das Casting für den Prinzen nicht. 
Die meisten Bewerberinnen waren mehr Schein als Sein. 

Nicht so die blon-de und hübsche Prinzessin Zerbi-netta. M
it ihrer ärmlichen Erschei-nung und ihrer lebensfrohen un-bekümmerten Art passte sie nur so gar nicht in die eleganten Hofetikette. Um herauszufinden, ob sie die Wahrheit sprach, befahl die Königin heimlich eine goldene Erbse unter zwanzig Matratzen zu legen. 
Als sich Zerbinetta am nächsten Morgen darüber beklagte, schlecht – wie auf etwas Hartem – geschlafen zu haben, war der Beweis erbracht. So empfindlich kann nur eine wirkliche Prinzessin sein. Der Prinz hatte damit seine Spielgefährtin gefunden und das das Königreich feierte es mit vielen leckeren Speisen. Darunter auch: eine von Theresa Kichererbse zubereiteten Erbsensuppe. 
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann müssten sie auch heute noch leben. Vielleicht nicht in einem Schloss und in einem Königreich, sondern eher in einer Wohnung, einem Reihenhaus im Grünen oder auf dem Lande, wo ihnen die Eltern dieses Märchen vorlesen – auf eine etwas andere Art, versteht sich. 

Der Konflikt von Schein und Sein, der den Kern des Märchens bildete, wurde von den Puppen des Figurentheater Papperlapupp mit Witz und Humor vorgelebt. Immer mal wieder agierten sie, wie auch Theresa Kichererbse, mit dem Publikum. Vom Auto heraus erlebten die kleinen Zuschauer*innen gemeinsam mit Mama und / oder Papa ein Stück mit viel Gesang und wunderschönen Handpuppen, das unter den Zuschauern aller Altersgruppen für viel Gelächter sorgte. Und es spielte auch keine Rolle in welcher Reihe das Auto geparkt war, das Geschehen auf der Bühne wurde nämlich via Videokamera auf eine LED-Wand übertragen, so dass alle in der ersten Reihe saßen. 
Hatte man im Vorfeld bei seinem Ticketkauf zusätzlich noch eine Schnuckertüte mitbestellt, so konnte man während der Vorstellung auch immer mal wieder zu Chips oder Popcorn greifen. Am Ende stand für das Team vom „filmriss & AVU... Eventsommer“ fest: In einer Zeit, in der die Menschen das Gefühl haben, es ginge gar nichts mehr, geht auf dem Parkplatz der AVU dann doch etwas. Und Esther Ribera war es mit ihrem Figuren-theater gelungen, dass die Besu-cher in dieser schwierigen Zeit ein kulturelles unvergessliches Erlebnis mit viel Spaß und Unterhaltung genießen konnten. 

Informationen zu weiteren Veranstaltungen im Gevelsberger Autokino, sowie die Buchung entsprechender Tickets, findet man im Internet unter: www.autokino-gevelsberg.de

André Sicks