Donnerstag, 20. Mai 2021

Digitale Veranstaltung schult Menschen gegen Stammtischparolen und Populismus - Noch wenige freie Plätze!

Hinter Stammtischparolen stehen rigide, vorurteilsbeladene, feindselige Denkmuster, die sich rasch in entsprechende aggressive, selbstgerechte und kategorische Sprüche entladen können.
Sie kommen plötzlich und überall. Oftmals ist man gar nicht darauf vorbereitet und sie hinterlassen beim Gegenüber häufig ein Gefühl der Sprachlosigkeit. Erst später ärgert sich dieser, dass darauf nicht reagiert wurde und ein entschiedenes „Stopp“ oder noch besser eine gekonnte Reaktion erfolgte. 

Im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“, welches gefördert wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, lädt die DIA gGmbH am Freitag, den 28. Mai 2021 von 17:00 bis 18:30 Uhr zu einer digitalen Veranstaltung ein, die sich explizit diesem Thema annimmt. 
In seinem Vortrag „Keine Panik vor Parolen und Popu-lismus“ wird sich Patrick Buber mit alltäglichen Paro-len und populisti-schen Äußerungen auseinandersetzen und Methoden und Lösungsansätze erarbeiten, um wirksam darauf kontern zu können. „Ziel ist es, die Teilnehmenden dahingehend zu stärken, dass sie in der politischen Auseinandersetzung mit Parolen nicht schweigend diese hinnehmen, sondern – im Sinne der Zivilcourage – schlagfertig kontern können, erklärt der Journalist und Historiker. Zudem wird er auch Videos aus den digitalen Medien im Hinblick auf Parolen und Fake News untersuchen und einem Faktencheck unterziehen. 

Die Online-Veranstaltung findet in ZOOM statt und ist entgeltfrei. Anmeldung werden über die Homepage www.vhs-en-sued.com unter der Kursnummer U4692S bis zum 25. Mai entgegengenommen. Nach einer Anmeldung erhalten alle Interessierten eine Anmeldebestätigung sowie die ent-sprechenden Zugangsdaten. André Sicks