Freitag, 14. Mai 2021

AVU tritt dem Gevelsberger Ausbildungspakt bei

Oftmals beginnt für Hauptschüler*innen nach ihrer Schulzeit eine „Odyssee“ an Nachqualifizierungs- und Überbrückungs-maßnahmen.
Und obwohl viele von ihnen gute Abschlüsse haben, sind ihre Chancen auf dem Ausbildungsmarkt, im Gensatz zu den Absolventen anderer weiterführender Schulen, allerdings deutlich schlechter. In Gevelsberg haben es sich daher Wirtschaftsunternehmen, die Stadt und die Gemeinschafts-hauptschule zur Aufgabe gemacht, allen ausbildungswilligen und ausbildungsfähigen Schülerinnen und Schülern eine Perspektive zu bieten.
Und zwar mit dem Gevelsberger Ausbildungspakt, der den jungen Menschen, sofern sie sich in der 10. Klasse bemühen, einen Einstieg in ihre berufliche Zukunft garantiert. Besiegelt wird das Ganze in Form eines verlässlichen Vertrages zwischen dem einzelnen Schulabsol-venten, der Schule und der Stadt Gevelsberg besiegelt. 

Mit einer Unterschrift unter die Kooperationsvereinbarung hat sich vor kurzem nun auch der heimische Energieversorger, die AVU Aktien-gesellschaft für Versorgungs-Unternehmen, dem Netzwerk von ca. 60 Unternehmen aus Gevelsberg und Umgebung angeschlossen, das sich dazu verpflichtet, den Schülerinnen und Schülern ein Ausbildungsangebot zu unterbreiten. Für AVU-Vorstand Uwe Träris war die Entscheidung schnell getroffen, als ihn die Anfrage erreichte: „Wir wollen Chancen schaffen. Mit dem Ausbildungspakt haben die jungen Leute eine Perspektive. Die Idee hat zurecht viel Aufmerksamkeit erzeugt.“ 
Zurzeit bildet die AVU-Gruppe 23 junge Menschen in den Berufssparten Anlagenmechaniker, Elektroniker für Betriebs-technik, Fachinformatiker, Industriekaufleute, Kaufleute für Dialogmarketing aus. Da für den Ausbildungsstart 2021 das Verfahren vor dem Beitritt zum Ausbildungspakt bereits abgeschlossen war, bittet die AVU alle Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftshauptschule Gevelsberg mit Interesse an einer Ausbildung im Unternehmen, sich für einen Start im kommenden Jahr bei der Schulleitung zu melden. 

Im vergangenen Jahr bekamen 23 von insgesamt 24 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 der Gemeinschaftshauptschule Gevelsberg von Bürgermeister Claus Jacobi und der damaligen Schulleiterin Ruth Schlünder feierlich – unter Einhaltung der zum Zeitpunkt bestehenden Coronabestimmungen – ihre Ausbildungspaktverträge und Unterstützungsangebote überreicht. 

Über den Beitritt des Energieversorgers zum Gevelsberger Ausbildungspakt freute sich natürlich auch Bürgermeister Claus Jacobi: „Gerade im technischen Bereich hat die Ausbildung bei der AVU Netz einen guten Ruf. Und wir können es uns nicht leisten, junge Menschen zurückzulassen.“ Dem konnte sich Schulleiter Jens-Uwe Arnemann nur anschließen und sagte, dass es toll sei wie die heimische Wirtschaft mitziehe, weil dadurch auch die Unternehmen profitieren würden. „Und unsere Schülerinnen und Schüler sind zusätzlich motiviert, an ihren schulischen Leistungen zu arbeiten.“ André Sicks