Mittwoch, 26. Mai 2021

20 Jahre „AVU grünstrom“ - Als Dankeschön gibt es ein großes Gewinnspiel

AVU grünstrom“ ist in jeder Hinsicht eine Investition in die Zukunft.
Man bekommt nicht nur Ökostrom aus 100 % Wasserkraft, die AVU investiert zusätzlich auch 0,25 Cent pro Kilowattstunde in neue Anlagen, die umweltfreundlichen Strom erzeugen oder einen Beitrag zur Senkung der CO²-Emission leisten. Und viele Menschen im Kreis haben in den letzten 20 Jahren bereits „ja“ dazu gesagt. Mit Stand 31. Dezember 2020, so lässt das Unternehmen verlauten, konnte man etwas mehr als 3.300 grünstrom-Lieferverträge verzeichnen. 
2001 war es wahrlich noch etwas Besonderes für die Energiebranche: Mit dem „AVU grünstrom“ als Fördermodell startete der heimische Energieversorger mehr als „nur“ einen Ökostrom-Tarif. Für zwei Euro im Monat zusätzlich zum normalen Tarif (z.B. onlinestrom oder fixstrom) unterstützen Kunden den Ausbau der Erneuerbaren Energien in der Region Ennepe-Ruhr. Von der Absatzmenge her sind dies etwa 5% des Stroms, die die AVU als grünstrom an Haushalte-, Gewerbe- und Industriekunden verkauft. 

Die AVU Aktiengesellschaft für Versorgungs-Unternehmen hat ihr Stammgebiet als Energiedienstleister und Wasserversorger in sieben von neun Städten des Ennepe-Ruhr-Kreises.  

Eine grüne Erfolgsgeschichte 
Wir haben etwas Einzigartiges geschaffen“, erklärt AVU Marketing-Leiter Daniel Flasche zum 20-jährigen Bestehen des Angebots. „Denn nur bei uns entscheidet ein Kundengremium über die Verwendung der Fördergelder“, fügt er hinzu und erklärt, dass sich dieses aus Privat- und Geschäftskunden (denn auch Unternehmen setzen mittlerweile verstärkt auf grünstrom-Bezug) zusammensetzt und selbst Projekte vorschlägt oder die Vorschläge der AVU bewertet. Aktuell besteht dieses Gremium aus Klaus Agarius (TS Gesellschaft für Transport- und Sicherungssysteme mbH, Gevelsberg), Gisela Cappel (Gevelsberg), Alexander Dyck (en|wohnen GmbH, Schwelm), Michael Ebel (Sprockhövel), Annette Kowald (Gevelsberg) und Uwe Slotkowski (Wetter). 
In zwei Jahrzehnten wurden jede Menge umweltfreundliche Projekte durch den „AVU grünstrom“ möglich gemacht. Zum Beispiel gab es eine große Baumpflanzaktion von über 3.000 Setzlingen, die im Berliner Revier Köpenick unweit des Großen Müggelsees für AVU-Kunden gesetzt wurden, es entstanden neue VER-Wartehallen mit LED-Beleuchtung, auf Kindergärten sowie öffentlichen und gemeinnützigen Gebäuden wurden Photovoltaikanlagen errichtet und außerdem sorgt „AVU grünstrom“ für mehr E-Mobilität im Kreis. 

Durch die Fördermittel aus dem grünstrom-Topf entstanden unter anderem vor zehn Jahren die Sonnensegel am Verwaltungsgebäude der AVU, 
2016 wurden kleine PV-Module auf VER-Bushaltestellen gefördert und es wird mit öffentliche E-Ladesäulen (im Jahr 2019 waren es sieben an der Zahl) ein Ausbau der Infrastruktur für Elektromobilität voran getrieben. 


Gewinnspiel als Dankeschön 
Zum „AVU grünstrom“-Geburtstag gibt es daher nun als Dankeschön ein großes Jubiläums-Gewinnspiel, bei dem man vom 24. Mai bis zum 13. Juni drei tolle Preise mit nach Hause nehmen kann. Und so funktioniert es: In jeder Woche findet man auf Website www.avu.de/jubiläum zwei Fragen rund um die Themen AVU grünstrom, Elektromobilität sowie die umwelt-freundlichen Angebote der AVU, die es einfach nur zu beantworten gilt. Im Anschluss trägt man seine Daten in das Gewinnspielformular ein und schon besteht die Chance, einen der drei mega Preise zu gewinnen! 
Der Preis in der ersten Woche (24. Mai bis 30. Mai) ist ein VW ID.3 für ein Jahr inkl. Ladestrom. Dann folgt vom 31. Mai bis 6. Juni als Hauptgewinn ein E-Bike der Marke Giant. In der dritten Woche (7. Juni bis 13. Juni) wird schließlich ein cooler E-Scooter verlost. Außerdem stiftet die AVU unter allen Teilnehmenden 20 grünstrom-Upgrades, sprich: die AVU „vergrünt“ für ein Jahr den AVU-Strom und übernimmt die Mehrkosten in Höhe von 24 Euro im Jahr. 
Teilnahmeberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger mit ständigem Wohnsitz im AVU-Stammgebiet (Breckerfeld, Ennepetal, Gevelsberg, Hattingen, Schwelm, Sprockhövel und Wetter), die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Einfach mitmachen und gewinnen! André Sicks