Donnerstag, 30. Januar 2020

Startschuss zum 5. Stadionlauf ist gefallen - Sportveranstaltung weist Neuerungen auf



Die Premiere des Gevelsberger Stadionlaufs war 2016 eine Hau-Ruck-Aktion, die mal eben so aus dem Boden gestampft und unter Hochdruck binnen kürzester Zeit organisiert wurde.
Nichts desto trotz wurde das Benefiz-Sportevent am Ende ein schöner Erfolg, welches im Laufe der Jahre ständig wuchs und sich mittlerweile sogar zu einem Alleinstellungsmerkmal innerhalb der Region entwickelt hat. Es lockt sogar die „Freunde des guten Sports“ von weit außerhalb der eigenen Stadtgrenzen an. 
Um solch ein Event überhaupt stemmen zu können, bedarf es in erster Linie zahlreicher Partner, die mit der Stadt gemeinsam durchs Ziel laufen. Von daher nutzte Bürgermeister Claus Jacobi im Rahmen eines Pressegespräches auch direkt die Gelegenheit, um „ihnen allen einmal persönlich und im Namen des städtischen Organisations-teams zu danken“. Ohne eine Unterstützung durch die AVU, den Bauverein Gevelsberg, den FSV, die Gebauer GmbH, Intersport Reschop, das Opel Autohaus Gebrüder Nolte, das Schwimm-In Gevelsberg, der SEG, der Sparkasse Gevelsberg-Wetter, der Sportalm, SQ Media und der WP / WR wäre der Stadionlauf gewiss nicht der, der er am 18. April 2020 ab 10:00 Uhr sein wird! 
Und ein Projekt vor Ort zu fördern deckt sich mit der Tradition aller Sponsoren, sich für das Gemeinwohl vor Ort zu engagieren. Insbesondere bei solch einem Event für Jung und Alt, bei dem die Gemeinsamkeit der Generationen im Vordergrund steht. Damit an dieser Veranstaltung auch zahlreiche Kinder und Jugendliche (bis 14 Jahren) teilnehmen können, wurde während des Pressegespräches angeregt, dass man die Kosten für deren 800m-Lauf durch Sponsoring abdecken wolle. Eine Idee, die Volker Bremer, Vorstandsvorsitzender des Bauvereins, gleich aufgriff und spontan die Startgebühr für 50 junge Teilnehmer übernahm. Auch Thomas Theile von der Sparkasse Gevelsberg-Wetter sagte ebenso wie alle anderen Sponsoren zu, Kindern unter 14 Jahren einen kostenlosen Start zu ermöglichen.
In den letzten Jahren hat sich der Gevelsberger Stadionlauf zu einem Event entwickelt, bei dem große und kleine Läufer ihr Können unter Beweis stellen.

Erweitertes Programm
 
Bei der fünften Auflage des Gevelsberger Stadionlaufs am 18. April 2020, die auch diesmal wieder von Jan Schulte (WDR) moderiert und kommentiert wird, dürfen sich die laufbegeisterten Sportler*innen somit auf ein vielfältiges Streckenangebot und ein anspruchsvollen Rahmenprogramm freuen. Neben dem 10km-Lauf, der 7,5km-Walkingstrecke, den 3.000 Meter-Läufen für Erwachsene und dem 800m-Lauf für Kinder und Jugendliche, kann man diesmal sogar einen Halbmarathon, den sogenannten Sportalm-Halbmarathon, auf der Zehn-Kilometer-Strecke durch das Stadion Stefansbachtal absolvieren. Die landschaftlich schöne, jedoch auch anspruchsvolle Strecke bei der es einige Höhenmeter zu bewältigen gibt führt vom Stadion Stefansbachtal über Haßlinghausen zurück nach Gevelsberg. Dadurch wird sichtbar, dass die kommunale Zusammenarbeit zweier Städte, nämlich Gevelsberg und Sprockhövel – hierfür war Bürgermeister Uli Winkelmann beim Pressegespräch anwesend, für ihre Bürgerschaft wieder einmal Früchte trägt. Alle Disziplinen – mit Ausnahme des Halbmarathons können dem Sportabzeichen angerechnet werden. Das Team um Oliver Hülsmann steht am Veranstaltungstag für Fragen rund um das Deutsche Sportabzeichen natürlich zur Verfügung. 
Abseits der Laufstrecke werden ein bewährtes Rahmenprogramm für Kinder (Hüpfburg) sowie die beliebte Zuschauerrallye angebo-ten, bei der nicht nur die aktiven Teilnehmer sondern alle Zuschauer*innen die Möglichkeit auf einen Gewinn haben. „Auch in 2020 wollen wir die letztjährige Teilnehmerzahl noch steigern – schließlich heißt es auch diesmal wieder: Laufen für den guten Zweck“, sagte Bürgermeister Claus Jacobi. Denn die Startgelder fließen direkt in die Spendenkasse des gemeinnützigen Vereins „Taubenväter – Menschen helfen Menschen e.V.“, dessen Mitglieder am Veranstaltungstag mit Kaltgetränken, Bratwurst und Steaks vom Grill sowie einer Kaffee- und Kuchentafel für das leibliche Wohl sorgen werden. 

Neue Zeitabnahme und Online-Anmeldung 
Dank des Sponsoring der Sparkasse Gevelsberg-Wetter konnte man in 2020 mit der Firma NeoMove aus Bochum einen neuen Zeitnehmer gewinnen, der zugleich auch die administrativen Aufgaben der Anmeldung sowie die Zahlungsabwicklung übernimmt. Was bedeutet, dass es erstmals möglich sein wird, sein Startgeld (bei Voranmeldung 6 Euro, bei Anmeldung am Veranstaltungstag 10 Euro) direkt online zu zahlen.
Zudem hat das Unternehmen ein T-Shirt designt, welches alle Logos der Sponsoren sowie das Veran-staltungslogo ab-bildet. Läufer*in-nen können bei ihrer Anmeldung entscheiden, ob sie solch ein Shirt zum Preis von 19,90 Euro mitbestellen möchten. Wer dieses Angebot nutzt, sollte es spätestens bis zum 30. März tun, denn danach ist nur noch eine Anmeldung ohne T-Shirt-Bestellung möglich. 
Der Anmeldestart für den 5. Gevelsberger Stadionlauf erfolgt am 1. Februar 2020 um 00:00 Uhr über die Website www.stadionlauf-gevelsberg.de die rechtzeitig zum Start durch SQ Media relauncht wurde. Anmeldeschluss ist der 15. April 2020. 

Gute Vorbereitung hilft 
Unter dem Motto „Laufen leicht gemacht“ beginnt bereits am 11. Februar unter der Leitung von Corinna von Werne ein Vorbereitungskurs der Sportalm Gevelsberg, der über 10 Wochen läuft und immer dienstags von 18:30 – 20:00 Uhr (Treffpunkt: Sportalm) im Stadion Stefansbachtal unter Flutlicht stattfinden wird. Das Kursprogramm besteht aus zehn je 90-minütigen angeleiteten Einheiten (aufgebaut in die Sequenzen: Erwärmung, Ausdauer, Kraft, Dehnung & Entspannung) am Dienstag, die mit einer Aufgabenstellung für die freiwilligen Laufeinheiten am Donnerstag enden.
Dieses für Einsteiger und Fortgeschrittene konzipierte Laufprogramm richtet sich an all diejenigen, die sich die 10km-Distanz aktuell noch nicht zutrauen oder sogar noch gar nicht mit dem Laufen angefangen haben. In Intervallschritten werden sie langsam an ihre körperliche Belastung herangeführt und erarbeiten sich so die 10km in ihrem ganz persönlichen Tempo. „Natürlich können auch erfahrenere Läufer am Kurs teilnehmen und bekommen hilfreiche Unterstützung zur Verbesserung ihrer Lauftechnik und Steigerung ihres Lauftempos“, sagte Sportalm-Mitarbeiter Holger Hecker. Die Kosten für den Kurs belaufen sich auf 30 Euro und sind bei der ersten Einheit in bar zu bezahlen. Um das Trainingsprogramm noch abwechslungs-reicher zu gestalten, ist in der Kursgebühr zudem auch noch eine 10er-Karte für die Basiskurse des Skiclubs Gevelsberg enthalten.
Anmeldungen sind ab sofort unter der Rufnummer +49 (0) 23 32 / 55 35 18 möglich. André Sicks