Mittwoch, 29. Januar 2020

Ka.Ge. Grün-Weiß ernannte drei neue Ehrensenatoren

Seit Jahrzehnten zeichnet die Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß Gevelsberg von 1978 e.V. alljährlich mehrere Jecken zu Ehrensenatoren aus, um ihnen damit für die Verdienste um den Verein und den Karneval zu danken.
„Es sind tatkräftige Unterstützer unserer Gesellschaft, die uns jahrelang helfen und besonderes Engagement zeigen“, sagte Vizepräsident Marc Uhle. Darüber hinaus soll diese Auszeichnung aber auch „vorhandene Sympathien stärken und den Zusammenhalt weiter pflegen.“ Und die Reihe der Geehrten ist seit Samstagabend um drei Mitglieder länger. Ursula Schummel, Uwe Kraftscheck und Ralf Weiß heißen die neuen, mit diesem Titel ausgezeichnete Freunde der närrischen Zunft, denen beim traditionellen Presseschoppen die Ehrennadel ans Revers gesteckt und die dazugehörige Urkunde sowie der Sessionsorden überreicht wurde. 

Aktives Wirken im Hintergrund 
Ursula Schummel kennt die Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß Gevelsberg in- und auswendig. Ihr verstorbener Mann Peter war nicht nur einer der Mitbegründer, er war auch der erste Vereinspräsident und hatte dieses Amt 22 Jahre lang inne. Wie kaum ein anderer prägte er das närrische Treiben innerhalb der Stadt. Stets an seiner Seite Ehefrau Ursula, die ihn tatkräftig unterstützte. Auch nach seinem plötzlichen Tod blieb sie „seinem“ Verein weiterhin treu. 
Uwe Kraftscheck ist Ur-Gevelsberger und keinesfalls ein Mensch der lauten Töne, der stets im Fokus stehen möchte. Beim Presseschoppen kam er nun allerdings nicht drum herum, vor das närrische Volk zu treten und seine Auszeichnung entgegenzunehmen. Mit Herzblut und vollem Einsatz ist er in seiner Funktion als Vorsitzender des Vereins „Taubenväter – Menschen helfen Menschen“ im Sinne der Menschlichkeit unterwegs. Gemeinsam mit den zahlreichen Mitgliedern leistet er einen selbstlosen Einsatz für Arme, Kranke, Schwache und in Not Geratene. Zu recht kann man daher auch sagen, dass es den Taubenvätern oftmals zu verdanken ist, dass vielen Menschen und Institutionen in Gevelsberg und darüber hinaus alljährlich eine wertvolle Hilfe zu Gute kommt. 
Und auch der Dritte im Bunde, Ralf Weiß, gehört zu jenen Menschen, die lieber im Hintergrund agieren und wirken. Wann immer mal Not am Manne bei der Ka.Ge. Grün-Weiß ist, er ist stets zur Stelle. Egal ob es sich dabei um die Aufbauarbeiten für die Großveranstaltung „Närrische Mütze“ handelt oder um die Vertretung im „Elferrat“. Ralf Weiß ist jemand auf den man sich verlassen kann. Mit seiner Ernennung zum Ehrensenator tritt er nun auch in die Fußstapfen seiner Frau Birgit, die bereits in der vergangenen Session von der Karnevalsgesellschaft mit diesem Titel ausgezeichnet wurde. 
Ralf Weiß, Ursula Schummel und Uwe Kraftscheck (vlnr) gehören nun zu den Ehrensenatoren der Ka.Ge. Grün-Weiß Gevelsberg von 1978 e.V.  

Orden, ein Pokal und Grüße aus Schwelm 
Dieser besondere Akt des närrischen Brauchtums war mit Sicherheit der wohl wichtigste Programmpunkt an diesem Abend, doch der Presseschoppen im Gesellschaftsraum der Gevelsberger Feuerwehr bot seinen Gästen, unter ihnen natürlich das amtierende Gevelsberger Prinzenpaar Prinz Jürgen III. und Prinzessin Anja III. nebst seinen Begleitern Tina Hoppe und Diethelm Hellwig, zahlreiche Ehrensenatoren und Mützenträger sowie eine Abordnung der Ka-Ge Hippendorf, noch ein paar weitere stimmungsvolle Augenblicke. 
So begrüßte man auch in diesem Jahr wieder den Ehrenobernachtwächter der Stadt Schwelm, Chris-tian M. Fasel. Um das neue Prinzen-paar zu preisen, war es für ihn eine Selbstverständlichkeit über den Berg zu reisen. In seiner Nachtwächtermon-tur mit Hellebarde und Laterne sprach er zu den Jecken und wünschte Prinz Jürgen III. und Prinzessin Anja III. für deren Session recht gutes Gelingen, mögen sie den Menschen Freude und Heiterkeit bringen. Gerne hätte er einmal die Tollitäten aus der Kreisstadt mitgebracht, doch dies sei bedauerlicherweise nicht so einfach. Aber wer weiß was die Zukunft bringt? Vielleicht treffen ja in der Session 2020 / 2021 erstmalig die Schwelmer und Gevelsberger Majestäten aufeinander. „Keine leichte Aufgabe, aber ich arbeite mit Überzeugungskunst daran“, versprach die Symbolfigur der Kreisstadt. 
Das bei solch einer Veranstaltung zahlreiche Orden (sowohl Sessions- als auch Prinzenorden) verliehen werden ist hin längst bekannt. Es gab beim diesjährigen Presseschoppen allerdings auch eine Auszeichnung die deutlich machte, dass Menschen die in einem Verein ehrenamtlich tätig sind, durch ihr großartiges Handeln und Tun „unserer Gesellschaft“ ein Gesicht geben. Aus diesem Grunde wurde daher Natascha Thienel der Wanderpokal der Karnevalsgesellschaft überreicht, der hervorheben sollte, mit welch tatkräftiger Unterstützung sie sich im Verein einbringt.
Zwei Jahre gab Alexander Schöler dem Pokal ein Zuhause. Sein Wunsch war es, dass dieser nun turnusgemäß „der lieben Natascha“ überreicht werden sollte. Gerne hätte er die Übergabe selbst vollzogen, doch aus terminlichen Gründen konnte er dem Presseschoppen leider nicht beiwohnen. Allerdings ließ der stellvertretende Geschäftsführer einen persönlichen Brief verlesen, der Natascha Thienel zu Tränen rührte. Ein besonderer und bewegender Moment an diesem Abend. 

„Närrische Mütze“ steht ins Haus 
Als nächste, eigenständige Veranstaltung der Ka.Ge. Grün-Weiß Gevelsberg von 1978 e.V. steht am 01. Februar um 20.11 Uhr die Verleihung der „Närrischen Mütze“ in der Aula Alten Geer auf dem Programm. Wer an dieser Veranstaltung teilnimmt, sollte nicht vergessen, sich zu kostümieren. Denn die drei besten Kostüme werden am Ende prämiert und mit einem Preis ausgezeichnet. In diesem Sinne: ein dreifach kräftiges „Gevelsberg Gelau“. André Sicks 


Die Stimmung beim diesjährigen Presseschoppen 
der Ka.Ge. Grün-Weiß hätte dem Anlass entsprechend nicht besser sein können. 

Bevor Prinz Jürgen III. und Prinzessin Anja III. Einzug hielten, verlieh die Karnevalsgesellschaft erst einmal noch ein paar Sessionsorden an treue Freunde und Helfer, den Orden der „Föderation Europäischer Narren“ an Kevin Weiß und an Natascha Thienel den vereinseigenen Wanderpokal.
 
Auch diesmal ließ es sich der Ehrenobernachtwächter der Stadt Schwelm, Christian M. Fasel, nicht nehmen, dem Gevelsberger Prinzenpaar einen Besuch abzustatten und seine besten Wünsche für eine tolle, närrische Session zu überbringen.

Nachdem Ursula Schummel, Uwe Kraftscheck und Ralf Weiß als Ehrensenatoren ernannt worden waren, 
erhielten auch noch alle anwesenden Ehrensenatoren den diesjährigen Sessionsorden der Karnevalsgesellschaft 
Grün-Weiß Gevelsberg.

Zu guter Letzt brachte dann auch noch Prinz Jürgen III. einige seiner Prinzenorden unter das närrische Volk.