Freitag, 3. Januar 2020

Neu angesiedelte Unternehmen bereichern fortan die Gevelsberger City

In den letzten Wochen und Monaten haben sich einige neue Unternehmen und Einzelhändler in Gevelsberg angesiedelt.
Diesen stattete Bürgermeister Claus Jacobi nun gemeinsam mit dem stellvertretenden ProCity-Vorsitzenden Andreas Niehues und Citymanagerin Lena Becker einen vorweihnachtlichen Besuch ab, um sie in der Stadt an der Ennepe willkommen zu heißen. Dem Anlass entsprechend überreichte man dabei den Inhabern natürlich auch einen blumigen Gruß. 

Herzlich willkommen!
Den Anfang machte man zunächst im Gevelsberger Obstgarten (Mittelstraße 23) von Koca Cebelli in der Fußgängerzone. Hier werden regionale Produkte, Obst und Gemüse aus anderen Ländern, exotische Früchte sowie eine riesige Auswahl an Trockenobst angeboten. „Alles ist frisch und ich hole es täglich früh morgens vom Großmarkt“, erzählte der Inhaber. Und auf genau diesem traf er auf die vorherige Eigentümerin, welche ihm erzählte, dass sie ihren Laden aufgeben wolle. „Da habe ich habe nicht lange überlegt und direkt zugeschlagen“, berichtete Koca Cebelli seinen Besuchern. Wer seinen Gevelsberger Obstgarten betritt, der bekommt ein buntes Bild an Frische geboten, das wahrhaft begeistert. Und durch den Einbau zahlreicher Spiegel wirkt das Ladenlokal sogar auch um einiges größer. Abschließend verriet der Inhaber, dass sich die Kunden demnächst auch auf frisch zubereitete Säfte freuen dürfen.
Eine große Vielfalt an Obst und Gemüse findet man im Gevelsberger Obstgarten von Koca Cebelli. 
Tägliche Frische würde natürlich groß geschrieben, versprach der Inhaber seinen Besuchern. 

Obst und Gemüse sind bekanntlich die liebsten Lebensmittel der Sportler. Von daher passte es auch, dass im direkten Anschluss ein Besuch bei Mrs Sporty anstand. Jennyfer-Kristin Schröder beschrieb ihr Unternehmen als Treffpunkt unter Freundinnen in heller und freundlicher Wohlfühlatmosphäre. Und egal ob jung oder alt, bei ihr sind Frauen jeden Alters herzlich Willkommen. Das Training in dem Frauen-Fitnessclub, der in der 1. Etage der Mittelstraße 33 angesiedelt ist, wird insbesondere durch die digitalen Smart-Trainer besonders effizient, abwechslungsreich und flexibel. „Pixformance ist die Revolution im Fitnesstraining. Die Trainer können damit noch besser auf die Ziele der Frauen oder ihre gesundheitlichen Bedürfnisse eingehen und sie noch individueller betreuen“, erklärte die Inhaberin dem Stadtoberhaupt und den ProCity-Vertretern. Und einen besseren Standort als Gevelsberg konnte sie sich zudem auch nicht vorstellen. „Mrs Sporty ist hier angekommen und wird auch sehr gut angenommen.“
Wo einst eine riesige Auswahl an Schuhen zu finden war, da trainieren Frauen ab sofort bei Mrs Sporty ihre Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit. 
Jennyfer-Kristin Schröder zeigte ihren Besuchern ein Fotoalbum, in dem sie die Entstehung ihres Frauen-Fitnessclubs bildlich festgehalten hatte. 

Auf den Mauern des ehemaligen Druck- und Redaktionshauses der „Gevelsberger Zeitung“ eröffnete am 15. August 1989 unter der Leitung von Familie Pfeiler das Hotel-Restaurant „Alte Redaktion“. 2006 folgte zusätzlich die Eröffnung des „Black Angus Steakhouse“.welches sich im Wintergarten des Hotels befand. Nachdem man die Lokalität 2016 an Familie Weltmann verpachtet hatte, liegt sie seit kurzem „nun endlich wieder“ in den Händen der Pfeilers. Genauer gesagt in den Händen von Alexander Pfeiler. Nach einer Umbauphase öffneten sich im November 2019 erstmals die Türen vom „Hoch 10“ – der Lieblingsküche in der Hochstraße 10. Lieblingsküche sei das Ergebnis vieler Begegnungen, Reisen und Erfahrungen, berichtete der junge Küchenchef. Saisonal, frisch, aber vor allem persönlich seien die in ihm gereiften Rezepte und Ideen der Speisekarte. „Wir möchten unsere Lieblingsküche somit zu der unserer Gäste werden lassen.“ Das Angebot reicht von Opa`s Erbsensuppe, dem bekannten Wiener Schnitzel bis hin zum Curry aus Bangkok. Und das es hier wirklich schmeckt, davon konnte sich bereits der Vorstand von ProCity überzeugen, erzählten Andreas Niehues und Lena Becker. 
Das ehemalige Steakhouse in der Hochstraße verwandelte Familie Pfeiler zum stylischen Restaurant „Hoch 10“. 
Hier wird Küchenchef Alexander Pfeiler den Gästen ab sofort seine Lieblingsküche kredenzen. 

Wer Fragen zu Tickets, Preisen und Verbindungen der VER hat, für den ist ab sofort das Ladenlokal der ehemaligen Parfümerie Koch in der Mittelstraße 46 genau die richtige Anlaufstelle. Hier eröffnete nämlich am 7. Dezember das neue Kundencenter des Verkehrsunternehmens VER. „Wir bewegen Menschen“ – das hat sich die Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr (VER) nicht nur bildlich auf ihre Fahne geschrieben. Täglich geben 337 Mitarbeiter*innen ihr Bestes, damit dieser Leitgedanke auch umgesetzt und gelebt wird. So sorgt man mit 108 Bussen auf 48 Linien für einen umfassenden Nahverkehr innerhalb des Ennepe-Ruhr-Kreises und gewährleistet zusätzlich einen reibungslosen Anschluss an die Region. Gracia Meya (VER-Geschäftsstellenleiterin, dritte von links) und VER-Geschäftsführer Peter Bökenkötter (links) freuten sich über den Besuch ihrer Gäste und berichteten ihnen von der Umbauphase, der Angebotsvielfalt ihres Unternehmens und dass man merkte, dass solch ein Kundencenter für Gevelsberg eine echt tolle Sache sei. 

Zu guter Letzt ging es für das Stadtoberhaupt, Andreas Niehues und Lena Becker dann noch zur Mittelstraße 79, wo Mohammad Abdul Rahim
 seinen Gentlemen´s Barber Shop eröffnet hat. Das Barbier-Handwerk zählte lange zu den scheinbar verlorenen Künsten. Auch wenn heutzutage Barbershops aus dem Boden sprießen wie Burgerläden – die Werte und Qualitäten eines Barbiers gelten wie vor hundert Jahren: Genauigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Integrität und Fachkenntnis. Für Mohammad Abdul Rahim ist sein Barber Shop ein neutraler Boden für Männer aus allen Lebenslagen, ein Ort wo sie zusammenkommen und gleich behandelt werden. Ein Barbershop gilt daher auch irgendwie immer als ultramännliches Refugium der verbindlichen Information und des niveauvollen Austauschs.
Auch wenn Bürgermeister Claus Jacobi selbst kein Bartträger ist, so waren er, Citymanagerin Lena Becker und Andreas Niehues (stellv, ProCity-Vorsitzender) trotzdem gern gesehene Besucher im Gentlemen´s Barber Shop von Mohammad Abdul Rahim. 

Was noch kommt, wird sich zeigen 
Man kann sagen, dass die momentan vorhandene Angebotsvielfalt von Gevelsberg einen durchaus attraktiven Branchenmix aufweist Produktqualität, individuelle Beratung und eine freundliche Atmosphäre in mehrheitlich inhabergeführten Fachgeschäften lassen einen Bummel durch die City oftmals zu einem Einkaufserlebnis werden. Hinzu kommt die recht große gastronomische Auswahl, die vom Cappuccino während des Einkaufs bis hin zum umfangreichen Abendmenü reicht. Was die Zukunft bringt, dass bleibt abzuwarten und wird man sehen. Fest steht aber, das es in 2020 wieder einen TEDi in Gevelsberg geben wird, sagte Lena Becker zum Abschluss des Rundgangs. Der Nonfood-Händler, der zuletzt im Erdgeschoss von Kaufland beheimatet war, zieht dann ins ehemaligen Odeon-Kino (Mittelstraße 17). André Sicks