Freitag, 3. Januar 2020

Torten- und Kuchenkönigin sagte der Cafeteria leise Goodbye

Seit mittlerweile über 20 Jahren lädt der AWO-Ortsverein Gevelsberg jeden Mittwoch und Freitag (jeweils ab 14:00 Uhr) in seine Cafeteria im Elfriede Hetzler-Seniorenzentrum in die Kampstraße ein.
Dort gibt es dann für jedermann frischen leckeren Kuchen, den die ehrenamtlichen Helferinnen selbst backen und servieren. Zudem kann man auch selbstgemachte Marmelade kaufen. Die Einnahmen der Cafeteria gehen an den Ortsverein, der das Geld für dringend benötigte oder gewünschte Anschaffungen innerhalb der einzelnen sozialen AWO-Einrichtungen verwendet. 

Backe, backe Kuchen 
Bis zu sechs Kuchen und Torten pro Woche können unsere Gäste an den beiden Tagen genießen“, berichtete Karin Kuscharski. Zehn Jahre lang gehörte sie gemeinsam mit Brigitte Tober und Elvira Ermler zur Cafeteria-Besatzung; im Dezember letzten Jahres sagte sie jedoch leise Goodbye. Man würde halt nicht jünger und hier und da mache sich mittlerweile auch das ein oder andere Wehwehchen bemerkbar, sagte sie am Tage ihres Abschieds. 
Auch wenn sie fortan nicht mehr aktiv in der Cafeteria tätig sein wird, der heimi-sche Ofen in der Bruchmühle werde mit Sicherheit aber noch die ein oder andere süße Ver-führung preisge-ben, sagte sie mit einem zwinkern-den Augen. Die gelernte Einzelhandelskauffrau war und ist neben ihrem Beruf auch auf anderen Gebieten aktiv. So ist sie zum Beispiel Mitglied in der SPD, hat gemeinsam mit ihrem Mann Manfred eine enge Verbindung zur Kirmesgruppe „Im Dörnen“ und ist stets für ihre Familie präsent. 
Zum Abschied hatte der Vorstand des AWO-Ortsvereins ein kleines Kaffeetrinken ausgerichtet, mit dem man Karin Kuscharski für ihr langjähriges Engagement danken wollte. „Heute darfst Du dich einfach mal verwöhnen lassen und an den gedeckten Tisch setzen“, sagte Ortsvereins-Vorsitzende Martina Drucks. Und als Überraschung gab es zudem dann auch noch zwei Eintrittskarten für das große Benefiz-Neujahrkonzert vom Lions Club Ennepe-Ruhr, welches am 18. Januar 2020 in der Aula vom Schulzentrum West stattfinden wird und bei dem das Landespolizeiorchester Nordrhein-Westfalen aufspielen wird. 
Zehn Jahre lang war Karin Kuscharski eine treue Seele in der Cafeteria vom AWO-Ortsverein Gevelsberg. 
Mit ihren Kuchen- und Tortenkreationen verführte sie nicht nur Ehemann Manfred, auch die Gäste verfielen ihren süßen Köstlichkeiten, verriet die Ortsvereins-Vorsitzende Martina Drucks bei der kleinen Abschiedsfeier. 
Auch wenn die Torten- und Kuchenkönigin ab sofort nicht mehr in der Cafeteria herumwirbeln wird, Stammgäste werden sie und ihr Mann auf alle Fälle bleiben. André Sicks