Freitag, 3. Januar 2020

Alle Jahre wieder - Bürgermeister besuchte am Heiligabend die Kameraden der Gevelsberger Feuerwehr


Weihnachtsbesuche sind ja bekanntlich eine schöne Tradition zu den Festtagen.
Getreu dem Weihnachtslied „Alle Jahre wieder“ ließ es sich Bürgermeister Claus Jacobi daher auch nicht nehmen, am Morgen des Heiligen Abends die Wache der Gevelsberger Feuerwehr an der Körnerstraße aufzusuchen. Und auch diesmal wurde er begleitet von Andreas Saßenscheidt. Innerhalb der Stadtverwaltung ist der Stadtkämmerer nämlich der Vorgesetzte und erste Ansprechpartner für die Gevelsberger Feuerwehrfrauen und -männer. 

Respekt und Anerkennung 
Nachdem Wehrleiter Uwe Wolfsdorff die beiden begrüßt hatte, wartete auch schon ein reichhaltiges Frühstücksbuffet auf die Gäste. Rührei, Speck, Mette oder Lachs – man hatte bei solch riesiger Auswahl im wahrsten Sinne des Wortes die Qual der Wahl. 
Zudem gab es auch noch einen Fleischwurst-Contest, bei dem es galt aus neun verschiedenen Sorten am Ende die beste und schmackhafteste herauszufinden. „Das ist ja mal gar nicht so einfach“, scherzte das Stadtoberhaupt und auch dem Stadtkämmerer fiel es nicht leicht ein Urteil zu fällen. Denn eine jede Sorte hatte irgendwie ihren ganz eigenen und oftmals besonderen Geschmack. Am Ende war es schließlich die mitgebrachte Fleischwurst vom Kameraden Lars Luicke, die das Rennen machte.
Bei neun verschiedene Sorten war es gar nicht so einfach den Sieger im Fleischwurst-Contest zu ermitteln. 

Im Anschluss dankten der Bürgermeister und der Stadtkämmerer den Kameradinnen und Kameraden für die im zu Ende gehenden Jahr geleistete Arbeit und die Tatsache, dass sie an den Feiertagen zu Weihnachten und Silvester für die Sicherheit der Mitbürger Dienst leisten und somit auf das Fest im Kreis ihren Familien verzichten müssten. „Wir wünschen Ihnen allen ruhige Schichten an den kommenden Tagen.“ Und als Zeichen ihrer Wertschätzung und des Danks überreichte man den Kameraden der löschenden Zunft abschließend noch die mitgebrachten Kuchen und Kaffeepakete. Eine süße Ergänzung nach solch einem herzhaften Frühstück. André Sicks