Mittwoch, 19. Januar 2022

vhs Ennepe-Ruhr-Süd informiert

Achtsamkeit für erzieherische Berufe
Zu diesem Thema bietet die vhs Ennepe-Ruhr-Süd am 9. Februar 2022, von 9:00 bis 16:00 Uhr, unter der Leitung von Claudia Held ein Seminar an. Ort der Veranstaltung ist das Bürgerzentrum, Mittelstraße 86-88, in Gevelsberg. 

Gerade in Zeiten hoher Stressbelastung, beruflich oder privat, werden wir häufig unachtsam für eigene Bedürfnisse und Grenzen. Wer seine Kräfte überschreitet oder seine Bedürfnisse verleugnet, tut sich selbst keinen Gefallen. Daher ist die Entwicklung persönlicher Ressourcen wichtiger denn je, um die psychische und physische Leistungsfähigkeit zu erhalten. Inmitten des geschäftigen Lebens einen kurzen Moment lang innezuhalten und achtsam für sich selbst oder seine Umwelt zu sein hilft, Stress abzubauen und mit frischer Tatkraft die vielen anstehenden Aufgaben anzugehen und dabei gesund zu bleiben. Dieses Seminar zeigt, wie Sie mit Achtsamkeit für sich selbst Verantwortung übernehmen und gut für sich sorgen. 


Der Kurs beinhaltet unter anderem die Themen:
Definition Achtsamkeit, Wirkung der Achtsamkeit, Geschichte der Achtsamkeit, Techniken der Achtsamkeit, Selbstführung verbessern, Gestaltungsspielräume erweitern, Entfremdung des Körpers entgegenwirken. Entschleunigung und wohltuende Stille. Belastende Gefühle verändern, Work-Life-Balance ..

Allgemeine Informationen 
Gebühren: 46,00 Euro 

Anmeldungen sind unter Angabe der Kurs-Nr. 1616U per Post, per Fax +49 (0) 23 32 / 91 86-30, per E-Mail an la@vhs-en-sued.de oder über die Homepage www.vhs-ennepe-ruhr-sued.de möglich. 

Anmeldekarten gibt es bei allen Geldinstituten im Verbandsgebiet oder auf der Homepage der vhs. 

Detaillierte Auskünfte zu diesem Seminar erteilt die vhs unter der Rufnummer +49 (0) 23 32 / 91 86-0.                            vhs Ennepe-Ruhr-Süd