Das wünschen sich Verbraucher in Zeiten eines expandierenden und
unübersichtlichen Energiemarktes. Durch die Kennzeichnung
„TOP-Lokalversorger“ sollen Verbraucher daher auf
verantwortungsbewusste Energieversorger mit fairen Tarifen aufmerksam
gemacht werden. Diese alljährliche Auszeichnung des
Energieverbraucherportals – eine unabhängige Internet-Plattform,
bei der neben dem Preis auch regionales Enga-gement, Umweltaspekte und
Datenschutz bewertet werden – richtet sich an lokale und regionale
Versorger, die sich mit ihren angebotenen Leistungen und Services dem
Markt-vergleich unter den strengen Auszeichnungskriterien stellen und
mit ihrem Angebot in besonderer Weise verbraucher-freundlich,
serviceorientiert und innovativ sind. Hierbei zählt nicht nur der
Preis, sondern auch Transparenz, Service, regionales Engagement und
Nachhaltigkeit.
Für
den „TOP-Lokalversorger“ gab es im laufenden Kalenderjahr
insgesamt 636 Bewerbungen in vier Sparten. 271 Unternehmen erhielten
am Ende die Auszeichnung. Unter ihnen war auch die AVU, die sich
sowohl für die Sparten Strom und Gas als auch für die separate
Prüfung als Wasserversorger beworben hatte. Der heimische
Energieversorger wurde bereits zum zwölften Mal in Folge mit dem
Gütesiegel ausgezeichnet und machte damit nun das Dutzend voll. „Wir
freuen uns sehr über diese Auszeichnung und verstehen sie als
Ansporn, weiter für unsere Kunden einen erstklassigen Service zu
bieten“, erklärt AVU-Vorstand Uwe Träris. Denn es zeigt nicht nur
die kontinuierliche Qualität, sondern auch die Verbundenheit mit den
Menschen und Unternehmen in der Region. „Wir unterscheiden uns von
der Konkurrenz der Billiganbieter, indem wir auf Sichtbarkeit und
Engagement vor Ort, vorausschauendes Handeln und fair kalkulierte
Preise setzen“, so Träris und spielt damit auf die Unruhe des
Marktes mit enorm gestiegenen Preisen für Strom und Gas an. Etliche
Billiganbieter haben nämlich ihren Kunden gekündigt oder sogar
Insolvenz angemeldet. André Sicks