Donnerstag, 3. Dezember 2020

VdK Gevelsberg begrüßte das 900. Mitglied

Mehr als
375.000 Mitglieder in 43 Kreis- mit rund 785 Ortsverbänden sind unter dem Dach des in Düsseldorf ansässigen VdK NRW beheimatet.
Und einer davon ist der VdK Gevelsberg. Als Klaus Löbbe vor knapp 25 Jahren dessen Vorsitz übernahm, zählte man an die 150 Mitglieder. Seither ist diese Zahl jedoch ständig gestiegen und am vergangenen Samstag konnte man nun mit Frank Schubert das 900. Mitglied begrüßen. 

Ein rasanter Auf-schwung, der da-rauf zurückzufüh-ren ist, dass immer mehr Menschen Unterstützung in sozialen Angele-genheiten brau-chen und diese beim Sozialverband finden. Man sieht seine Aufgabe in erster Linie darin, durch ein sozialpolitisches Engagement auf Bundes-, Landes- und Kreisebene für soziale Gerechtigkeit zu sorgen, damit niemand ins gesellschaftliche und finanzielle Abseits gedrängt wird. Hierzu zählt unter anderem die Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen vom Schwerbehinderten- bis zum Rentenrecht ebenso wie die Rechtsvertretung vor den Sozialgerichten (nötigenfalls auch vor den Landessozialgerichten sowie dem Bundessozialgericht) in Widerspruchsverfahren. Dabei braucht der VdK als gemein-nütziger Verband, der seine Arbeit über Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert und an keine Konfession gebunden ist, bei der Interessenvertretung seiner Mitglieder keinerlei politische Rücksichten zu nehmen.
Auch die Gevelsberger VdK-Mitglieder können zu jeder Zeit all diese zahlreichen Dienstleistungen in Anspruch nehmen. 

Das besondere für die Mitglieder des VdK Gevelsberg ist zudem aber auch das zusätzliche Angebot an zahlreichen Aktivitäten und Aktionen, die im Laufe eines Jahres angeboten werden. Zusammen mit seinem Vorstand entwickelt Klaus Löbbe dabei unter anderem Reisen und Ausflüge, bei denen die Qualität vor der Quantität steht, und man lädt einmal im Monat zum VdK-Treff ein.

2019 machten sich 55 Mitglieder des VdK Gevelsberg auf den Weg zu einer Rundreise durchs herrliche Sauerland. 
Eine Tour, die vielen noch heute in guter Erinnerung ist.

Aufgrund der noch immer bestehenden Corona-Pandemie musste man all diese besonderen Momente in diesem Jahr leider absagen. „Umso mehr freut es mich, dass wir in dieser für uns doch alle so schwierigen Zeit nun mit Frank Schubert unser 900. Mitglied begrüßen dürfen“, sagte Klaus Löbbe. Er betitelte seine Aufnahme sogar als einen besonderen Moment in der Historie des VdK Gevelsberg. Für den 61-jährigen Gevelsberger selbst, dem der VdK-Vorsitzende und sein Kassierer Werner Mürmann bei seinem Eintritt unter Einhaltung der bestehenden Corona-Regeln einen Präsent-karton Wein überreichte, ist der Sozialverband eine sehr wichtige Organisation. Nicht nur dass man ihm selbst in seiner momentanen, gesundheitlichen Situation hilft, auch in der Zeit als seine mittlerweile verstorbene Frau schwer krank war, „war der VdK mir bei vielen Fragen sehr behilflich“. Umso mehr sein Bedürfnis, dem Ortsverband nun auch ganz offiziell beizutreten.

In diesem Jahr musste der VdK Gevelsberg aufgrund von Corona all seine geplanten Aktivitäten und Aktionen absagen. 
Darunter fiel leider auch die so beliebte Weihnachtsfeier im Dorf am Hagebölling, bei der im vergangenen Jahr viele Mitglieder einen adventlichen Nachmittag erlebten. 


Alle Interessenten, die das vielfältige VdK-Angebot sowie die entsprechenden Veranstaltungen des Ortsverbands Gevelsberg noch nicht kennen, sich aber darüber informieren möchten, können dies telefonisch unter der Rufnummer +49 (0) 23 32 / 55 12 76 sowie per Mail an kur.loebbe@t-online.de tun oder aber man schaut einfach mal im Internet auf die Homepage www.vdk.de/ov-gevelsberg. André Sicks