Donnerstag, 10. Dezember 2020

AWO-Ortsverein Gevelsberg lässt ein ungewöhnliches Jahr ausklingen und blickt optimistisch in die Zukunft

Die Zeiten der Corona-Krise bringen das Leben aller Menschen durcheinander und sortieren vor allem die Arbeit der zahlreichen, örtlichen Vereine neu.
Eine zu Beginn des Jahres nicht zu erwartende Situation, die natürlich auch der AWO-Ortsverein Gevelsberg zu spüren bekam. Dessen Planungen an Veranstaltungen, die man für 2020 getroffen hatte, wurden von heute auf morgen mal eben so zunichtegemacht.
Als immer klarer wurde, dass das Virus so schnell nicht verschwinden würde, musste man sich im Vorstand neuen Herausforderungen stellen, damit die Mitglieder nicht das Gefühl bekommen, man würde sie in solch schweren Zeiten vergessen. Aus dem Hintergrund heraus wirkte man daher kreativ und brachte spontan einen Mitgliederbrief an den Start. 

Vier Ausgaben wurden bis zum heutigen Zeitpunkt verschickt, dessen Inhalte der Mix aus einem bunten und fröhlichen Allerlei war, welcher den Lesern die veranstaltungsfreie Zeit ein wenig vertrieb und sie aufheiterte. „Wir wollten unseren Mitgliederinnen und Mitgliedern damit ein wenig Freude ins Haus bringen und sie für einen kleinen Moment all die Sorgen und Nöte vergessen lassen“, sagten die Ortsvereinsvorsitzende Martina Drucks und der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Hans-Christian Schäfer. 
Dass solch ein Brief die gewünschte Wirkung erzielte, ließ sich allein nur schon an der hohen Beteiligung bei den eigens für zwei Ausgaben konzipierten Rätseln erkennen. Zahlreiche Teilnehmer lösten zehn Fragen rund um die AWO und gewannen dabei mit ein wenig Glück einen von insgesamt 15 ProCity-Gutscheinen in Höhe von jeweils zehn Euro.
Die Weihnachts-ausgabe lockte in-des dann mit einem Rätsel rund um die besinnliche Zeit und beglückte am Ende sechs Gewinner, welche am Mittwochmorgen unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Garten vom Vicus-Treff gezogen und direkt informiert wurden, mit jeweils einem Gutschein von Feinkost Hedtstück im Werte von 20 Euro.
Bewusst hatte der Vorstand vom AWO-Ortsverein bei der Aus-wahl der Preise den örtlichen Einzelhandel mit eingebunden, da man diesen in der Corona-Zeit dringend unterstützen müsse, so Hans-Christian Schäfer.
 
Am Mittwochvormittag zog der engere Ortsvereinsvorstand 
unter Ausschluss der Öffentlichkeit 
und Einhaltung aller geltenden Corona-Regeln - 
im Garten vom Vicus-Treff die Gewinner der sechs Gutscheine von Feinkost Hedtstück. 

Prognosen zu wagen, was die Zukunft betrifft, das bleibt auch weiterhin schwierig für den AWO-Ortsverein Gevelsberg. Zu diesem Zeitpunkt kann einfach niemand sagen, welche Angebote und Veranstaltungen in 2021 möglich sein werden. Dennoch blickt der Vorstand positiv in die Zukunft, rechnet mit dem Guten und ist zudem voller Optimismus. In diesem Sinne wünscht man allen Mitgliedern trotz der ungewöhnlichen Zeiten eine besinnliche Adventszeit, entspannte Weihnachten und einen guten Start in ein glückliches neues Jahr. André Sicks