Mittwoch, 2. Dezember 2020

Es weihnachtet in Silschede - Tannenbaum am Kreisverkehr wird zum Blickfang

Was zu Weihnachten bei den meisten nicht fehlen darf, ist bekanntlich ein schöner Weihnachtsbaum.
Alle Jahre wieder hält die grüne Tanne Einzug in die Haushalte und wird von bunten Lichterketten, Kugeln, Kerzen und anderen farbigen Dekorationen verziert. Eine Tradition, die man seit Jahren auch in Silschede pflegt. Hier versammelt man sich alljährlich in der Woche vor dem ersten Advent am Kreisverkehr im Dorfkern, um mit musikalischer Unterstützung, dem ein oder anderen Heißgetränk und selbstgebackenen Plätzchen den Weihnachtsbaum zu schmücken. 
Aufgrund der bestehenden Corona-Pandemie sah das Ganze in diesem Jahr allerdings ein wenig anders aus, da man auf solch ein gemütliches und munteres Miteinander verzichten musste. Trotz der geltenden Einschränkungen durch das Virus, oder vielleicht auch gerade deswegen, wollte man es sich dennoch nicht nehmen lassen, einen Weihnachtsbaum im Dorf aufzustellen. Denn wenn es schon keinen Weihnachts-markt geben darf, so sollte auf jeden Fall ein Weihnachtsbaum für alle strahlen wie ein schöner Traum. 

Nachdem die Silscheder „Friedhofsenioren" den bei Gut Wehberg erworbenen Baum aufgestellt hatten und er mit rund 2.000 Lämpchen bestückt worden war, platzierte Bernhard Bösken (Vorsitzender der Silscheder Interessengemeinschaft) am 25. November gemeinsam mit Bürgermeister Claus Jacobi, Pfarrer Dr. Uwe Renfordt und Jutta Sudek (Leiterin des AWO-Angebots „Wohnen in Vielfalt“), unter Einhaltung aller Coronaregeln, den ersten Schmuck. Dabei machten sie deutlich, dass man dem Gevelsberger Höhendorf während der Advents- und Weihnachtszeit wieder einmal eine ganz besondere und leuchtende Wirkung verleihen wolle. Eine Art Blickfang, der positiv in die Zukunft strahle. Mit ihm sollen die Bürgerinnen und Bürger in der dunklen Jahreszeit – insbesondere aber auch in ihrer derzeitigen Gemütslage – ein wenig Freude verspüren. 

Bernhard Bösken und Pfarrer Dr. Uwe Renfordt waren die ersten, die ihren Schmuck im Baum platzierten. Im Anschluss machte sich dann auch Bürgermeister Claus Jacobi mit seiner Familie an die Arbeit. 

Gemeinsam hing man eine eigens in seinem Büro angefertigte Gevelsberg-Kugel in die Tanne.

In den darauffolgenden Tagen durften dann auch die Kinder aus dem Familienzentrum, die Schüler*innen der Grundschule, die Bewohner der AWO Wohnhäuser sowie alle Silscheder Bürgerinnen und Bürgern in Aktion treten und sich mit ihrem Weihnachtsschmuck an der Gestaltung des Silscheder Weihnachtsbaumes beteiligen. Alles natürlich entsprechend der geltenden Regeln und zu unterschiedlichen Zeiten. Wodurch das mögliche Aufkommen einer Vielzahl an Personen verhindert werden sollte. 

Nach dem offiziellen Teil beteiligten sich auch die Tagespflege Haus Silschede" mit einigen Gästen und die „Friedhofsenioren" an der Baumschmückaktion im Höhendorf. 

Nur wenn alle weiterhin vernünftig sind und sich an die bestehenden Regeln halten, dann werden auch schnell wieder jene Zeiten kommen, in denen man gemeinsam den Weihnachtsbaum schmücken kann. Bis dahin klingt aber erst einmal „Frohe Weihnacht“ leise und ein Stern begibt sich auf die Reise. Hell leuchtet dieser vom Himmelszelt – hinunter auf die ganze Welt. André Sicks