Montag, 21. Dezember 2020

Klingelingeling, die Weihnachtspost ist da! - Beirat der AWO Wohnhäuser überraschte seine Mitbewohner

Abstandsregeln, Kontaktbeschränkungen, Infektionsgefahr:
bei vielen wird es in diesem Jahr ein Weihnachtsfest, wie man es so noch nicht kannte. Umso schöner, wenn es dann Menschen gibt, die an ihre Mitmenschen denken und ihnen mit postalischen Grüßen zum Feste ein Lächeln ins Gesicht zaubern. 
Eine solche Idee, hatte auch der fünfköpfige Beirat der AWO Wohnhäuser in Silschede. Gemeinsam mit Ingrid Schäfer, den Beisitzern Sven Koester und Dennis Braun stellte das Vorstands-Doppel Anne Hesse und Aabid Benomar spontan eine Weihnachtsbrief-Aktion auf die Beine, mit der man rund 90 Mitbewohnern eine Freude zu den Feiertagen bereiten wollte. 

Gemeinsam verzierte man im Vorfeld viele bunte Brief-umschläge mit persönlichen Grüßen und bestückte diese mit einem Anschreiben, einem Wort- und Bildrätsel sowie einer kleinen Tafel Schokolade, die nach Weihnachten schmeckt.
„Es ist mir immer wieder eine Freude, die Tätigkeiten solch eines aktiven Beirats zu unterstützen“, betonte Ingrid Schäfer, die als langjähriges ehrenamtliches Beirats-mitglied aus dem Hintergrund heraus diese Aktion mit viel Engagement begleitete und nun als weihnachtliche Postbotin fungierte. 

Am Donnerstagnachmittag übergab sie unter Einhaltung der Coronaregeln die vielen bunten Briefe an Einrichtungsleiterin Bettina Klaas. Gemeinsam mit dem Beirat wird diese nun die Briefe in den einzelnen Wohnhäusern im Höhendorf und in den Außenwohngruppen Hagener Straße sowie der Villa Elberfeld verteilen. 
In dieser kontaktarmen Zeit sollen solch persönliche Grüße auf besinnliche Weise vermittelt werden. Das trägt zum einen zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft bei und weckt zudem die Vorfreude auf Weihnachten“, zeigte sich Ingrid Schäfer sicher, nachdem der Karton an bunten Karten übergeben war. André Sicks