Mittwoch, 30. Dezember 2020

Sternsinger verteilen den „Segen to go“

Segen bringen, Segen sein. Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit“ lautet das Motto der 63. Aktion Dreikönigssingen.
Dabei wollen die Sternsinger auf das Schicksal von Mäd-chen und Jungen aufmerksam machen, die mit nur einem Elternteil, bei Großeltern oder in Pflegefamilien aufwachsen, weil ihre Eltern im Ausland arbeiten. Schätzungen zufolge sind alleine in der Ukraine, dem Beispielland der Aktion 2021, zwei Millionen Kinder von Arbeitsmigration betroffen, welche die Familien schwer belasten. Die dort lebenden Mädchen und Jungen brau-chen dringend Unterstützung. Insbesondere jetzt, da die Folgen der Corona-Pandemie unter anderem einen Mangel an Lebensmittelversorgung, Schulschließungen, eine unzurei-chende Gesundheitsversorgung sowie den Anstieg ausbeu-terischer Kinderarbeit zur Folge hat. 

Die alljährliche Aktion Dreikönigssingen, deren Träger das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) sind, ist weltweit die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Durch die Corona-Pandemie wird sie in 2021 nun allerdings anders verlaufen als in den Jahren zuvor. 
Mit Blick auf die Lage und die entsprechenden Hygienekonzepte hat man sich dazu entschieden, nicht persönlich durch die Straßen von Gevelsberg zu ziehen und auch nicht in Einrichtungen oder Haushalte einzukehren. Um den Segen Gottes trotzdem zu verteilen und damit den Glanz zu den Menschen und in die Augen der Kinder zu bringen, für die sie Spenden sammeln, wird es einen „Segen to go“ geben. 
Diesen werden die Heiligen drei Könige am 2. und 9. Januar von 15:00 bis 16:45 Uhr vor der Messe in der Liebfrauenkirche und am 3. und 10. Januar von 10:30 bis 12:00 Uhr nach der Messe in St. Engelbert verteilen. Selbstverständlich besteht dort die Möglichkeit für die Sternsingeraktion zu spenden. Ganz kontaktlos kann aber auch direkt auf das Konto des Kindermissionswerk – IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31, BIC: GENODED1PAX (Pax-Bank eG) – gespendet werden. 

Das Dreikönigssingen findet somit also nun auf neuen Wegen statt: kontaktlos und kreativ, solidarisch mit den Kindern in der Welt. Nicht umsonst lautet daher auch
der Leitgedanke der engagierten Mädchen und Jungen in Corona-Zeiten: „Heller denn je – die Welt braucht eine frohe Botschaft!“ André Sicks