Donnerstag, 3. Dezember 2020

Neuer Vogelbeobachtungsstand an den Schönungsteichen

Die Schönungsteiche am Rocholz in Gevelsberg sind durch ihre Gestaltung heutzutage kaum mehr als Bestandteil einer abwassertechnischen Anlage zu erkennen.
Vielmehr nimmt man sie als Gewässer wahr, deren Abgeschiedenheit als ein wichtiger Rückzugsort für Wasservögel dient. Das ganze Jahr über können Spaziergänger und Wanderer dort viele verschiedene Entenvögel wie Stockenten, Krickenten, Reiherenten, Höckerschwäne, Gänse, Zwergtaucher, Bläss- und Teichrallen, Graureiher, Kormorane, den schillernden Eisvogel sowie andere Vogelarten beobachten. Im Winter finden sich zudem auch einige Wintergäste aus den nördlichen Gefilden dort ein. 

An den Schönungsteichen am Rocholz lassen sich neben der Blässralle auch zahlreiche Kormorane beobachten. 

Aufgrund solch einer reichhaltigen Vogelwelt sind die Schönungs-teiche seit Jahren im Früh- und Spätwinter auch immer wieder das Ziel vogelkundlicher Wanderungen des Gevelsberger Heimatvereins und des NABU Ennepe-Ruhr-Kreis. Die mit entsprechendem Fachwissen von Dr. Hans Feld (Heimatverein) und Bernd Jellinghaus (NABU EN) geleiteten Exkursionen sollen ihre Teilnehmer begeistern, sich durch ein gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Man möchte nämlich, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt. Im Zuge dessen wurde von den Natur- und Heimatfreunden auch des öfteren die Idee geäußert, vielleicht eine regengeschützte Beobachtungsmöglichkeit einzurichten. 

Durch die Unterstützung des Ruhrverbandes und der Stadt Gevelsberg sowie einer finanziellen Förderung über den Verfügungsfonds Berge-Knapp und Vogelsang aus dem Bund-Länderprogramm „Stadtumbau West“ konnten die beiden Vereine im Oktober diesen Jahres nun die Errichtung eines solchen Vogelbeobachtungsstandes angehen.
Mit der Konstruktion und dem Bau beauftragte man den Gevelsberger Kettensägekünst-ler und Schreiner Rainer Spren-ger. Selbstverständlich waren zur Vorbereitung und zum Aufbau des Beobachtungs-standes zusätzliche helfende Hände vom NABU EN und vom Gevelsberger Heimatverein vor Ort. 

Eigentlich hatten der NABU Ennepe-Ruhr Kreis e.V., der Gevelsberger Heimatverein e.V. und Bürgermeister Claus Jacobi für den 28.10.2020 zur Eröffnung des Vogelbeobachtungsstandes an den Schönungs-teichen am Rocholz eingeladen, doch coronabedingt musste dieser Termin abgesagt und auf den 24. November verschoben werden. Aufgrund der aktuell bestehenden Einschränkungen und Kontaktbeschränkungen wurde letzten Endes dann aber auch dieser Einweihungstermin gecancelt, so dass der Vogelbeobachtungsstand ohne große Zeremonie seiner Bestimmung übergeben wurde. Entstanden ist ein Ort, an dem Besucher, Kinder und Wanderer gerne verweilen, die Tiere beobachten und sich anhand der angebrachten Infotafeln einen Einblick über die Geschichte des Ortes und die Vogelwelt an den Schönungsteichen verschaffen, wie ein Anwohner dem Heimatverein vor kurzem berichtete. André Sicks