Montag, 21. Dezember 2020

Gottesdienst@home an Heiligabend

Wir schreiben das Jahr 2020 nach Christi Geburt.
Ein ungewöhnliches Jahr, denn ganz Deutschland und die ganze Welt wird seit März vom Corona-Virus beherrscht. Die unsichtbare Gefahr lässt alle Achterbahn fahren und bringt manch Sorgen, Nöte und Ängste mit sich. 
Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Gevelsberg hat daher nun mehrheitlich entschieden, bis zum 10. Januar 2021 den Empfehlungen der Landeskirche zu folgen und an den Sonn- und Feiertagen zum Schutz der Bevölkerung keine „Präsenzgottesdienste" anzubieten. Was zur Folge hat, dass auch der für Heiligabend von der Freien evangelischen Gemeinde Gevelsberg und der Evangelischen Kirchengemeinde geplante Open-Air-Gottesdienst auf dem Westparkplatz abgesagt wurde. 

Auch wenn es aufgrund der Corona-Pandemie keinen Open-Air-Gottesdienst geben wird, 
so ist es den Organisatoren, allen voran Christian Lunkenheimer (links) und Adrian Wild, gelungen, 
eine Veranstaltung für zuhause auf die Beine zu stellen.

Es ist uns allen nicht leicht gefallen“, erklärten die beiden Pastoren der FeG Gevelsberg, Adrian Wild und Christian Lunkenheimer. Zwar schmerzt diese Entscheidung alle Organisatoren und Mitwirkenden, dennoch muss keiner auf einen Gottesdienst an Heiligabend verzichten. Das christliche Brauchtum wurde nun spontan im Vorfeld aufgezeichnet und kann ab dem 24. Dezember im Internet über den YouTube-Link https://www.youtube.com/watch?v=cZntaAE3E-g abgerufen wer-den. Sprich: Ein jeder nimmt, für ihn zeitlich passend, am Gottesdienst im eigenen Wohnzimmer teil. 
Aber auch ohne Internet müssen Gläubige keinesfalls auf den weihnachtlichen Segen Gottes verzichten: Es gibt nämlich eine DVD der Aufzeichnung, welche man am 24. Dezember 2020 ab 9:00 Uhr am Gemeindehaus der FeG in der Weststraße 14b abholen kann. Dort wird dann eine Box bereitstehen. 

Außerdem, so berichteten Christian Lunkenheimer und Adrian Wild, könne man am Heiligabend im Internet unter https://www.24x-weihnachten-neu-erleben.de/heilig-abend/ ab 21:00 Uhr (zeitgleich auch auf Bibel TV) eine modernen Neuverfilmung der Weihnachtsgeschichte im Rahmen von „24 x Weihnachten neu erleben" streamen. 
Hunderte Schauspieler*innen, Tänzer*innen und Musiker*innen singen, tanzen und spielen dabei die Weihnachtsgeschichte in einer nie dagewesenen Form. Gemeinsam mit dem Social-Media-Star Lisa Mantler, dem katholischen Bischof Dr. Oster und der evangelischen Bischöfin Dr. Greiner, sowie mit weiteren bekannten Vertreter*innen aller großer Konfessionen möchte man in dieser ungewöhnlichen Zeit so den Menschen ein besonderes Weihnachtsambiente nach Hause bringen. André Sicks