Mittwoch, 31. Januar 2018

Olympische Winterspiele in Silschede; und das sogar ohne Schnee

Alle vier Jahre treffen sich Menschen aus der ganzen Welt, um gemeinsam die größten aller Spiele zu feiern.
Verbunden im Sport sollen sich die Athleten eines jeden Landes über Kriege und Krisen hinweg in ihren Disziplinen messen. Die olympische Bewegung ist eine Bewegung des Friedens, in deren Mittelpunkt der Mensch steht, ganz gleich welcher Nation, und zwar mit seiner körperlichen Stärke, Willenskraft und seinem schöpferischen Geist. 
Während sich die südkore-anische Stadt Pyeongchang momentan auf die XXIII. Olympischen Winterspiele (09. bis 25. Februar 2018) vorbereitet, zeigten bereits schon am 20. Januar mehr als 100 junge Olympioniken, was wirklich in ihnen steckte. Zwei Stunden lang tobten sich die Kinder und Jugendlichen bei einer „Winterolympiade“ in der Turnhalle der Grundschule Silschede von Station zu Station, die von den Übungs-leiterinnen und Helferinnen des TV Silschede ganz ohne Schnee aufgebaut worden waren. Und wer am Ende alles geschafft hatte, wurde selbstverständlich mit einer Urkunde ausgezeichnet.
 
Disziplinen der etwas anderen Art
Einen Gletscher mit Höhlen kann man auch aus Turnmatten bauen, Schneemänner lassen sich aus Medizinbällen stapeln, und statt Schlittschuhen tun es auch Putzlappen, um über den Hallenboden zu gleiten. Schneebälle aus Papier, Turnbänke als Rutschbahn oder Rollbrettern als Schlittenersatz waren begehrte Spielgeräte. Gar nicht so einfach war es, Schneeflocken (Watte) über eine Bank zu pusten. Und nur wer besonders viel Mut bewies, kletterte die Sprossenwand hoch und ließ sich dann in eine (aus zwei großen Matten gebaute) Gletscherspalte fallen. Sport, Spiel und Spaß standen somit bei allen Sportlerinnen und Sportlern im Vordergrund. Und selbstverständlich der olympische Gedanken: „Dabei sein ist alles“.
Verein zeigte sich zufrieden
Und wie auf jeder Skipiste in den Bergen gab es auch in Silschede eine echte kleine Jausen-Station mit Waffeln, Getränken und Kinderpunsch, an der sich die Kinder und ihre Eltern zwischendurch stärken konnten. Hier konnte man auch Alicia Schneider, die Jugendwartin und Übungsleiterin des TV Silschede, antreffen. Sie zeigte sich verblüfft über solch eine enorme Teilnehmerzahl. „Mit so vielen Kindern und Jugendlichen hatte ich nicht gerechnet.“ Wenn das nicht mal im kommenden Jahr nach einer Wiederholung ruft!!!  André Sicks