Montag, 8. Januar 2018

Eine kleine Wertschätzung für die Helfer - VdK würdigte die Arbeit der ehrenamtlichen Tafelmitarbeiter

Ehrenamtliche in unserer Runde, benötigen wir zu jeder Stunde. Zukunft, die braucht Menschlichkeit – die das beher-zigen, sind auch bereit, für ein Ehrenamt zu jeder Zeit.“
Dieses Zitat verwendete Klaus Löbbe 2016 in seiner Dankesrede anlässlich der Verleihung des Ordens „Freude und Frohsinn“. Worte mit denen der Vorsitzende des Sozialverbands VdK Gevelsberg deutlich machen wollte, wie wichtig es in der heutigen Zeit ist, ehrenamtlich tätig zu sein. 
Nach wie vor gibt es hierzulande nämlich immer noch zahlreiche Menschen die auf jedwede Art von Hilfe und Unterstützung angewiesen sind. Und die, die solch ein Ehrenamt ausüben, leisten sehr viel. Nur leider werden ihre stillen Tätigkeiten in der Öffentlichkeit zu wenig honoriert. Man sieht es in der Regel vielmehr als eine Art Selbstverständlichkeit an. „Die Arbeit dieser unbezahlten freiwilligen Helfer muss man angemessener würdigen“, appellierte Klaus Löbbe. Und er weiß nur all zu gut, wovon er spricht. 
Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Helmut Kremer besuchte er am vergangenen Donnerstag den Gevelsberger Tafelladen, um den Mitarbeitern, wie schon im Jahr zuvor, ein kleines Dankeschön in Form von Pralinen zu überreichen.
Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Helmut Kremer (links) überreichte der Vorsitzende des VdK Gevelsberg, Klaus Löbbe (links), einem jeden ehrenamtlichen Mitarbeitern des Gevels-berger Tafelladens, wie zum Beispiel Gerd Moll, am 04. Januar einen Kasten Pralinen. Ein Zeichen von Wertschätzung und Dankeschön zugleich.

Soziales Engagement 
Jede Woche donnerstags, um 11.00 Uhr warten nahezu bis zu 90 Menschen, die sich aufgrund ihrer Lebenssituation die notwendigsten Lebensmittel nicht leisten können, an der Hagener Straße 89a (Eingang am Haufer Park) auf die Öffnung des Gevelsberger Tafelladens. Durch eine freundliche Atmos-phäre und die entsprechende Aufmerksamkeit der rund 24 ehrenamtlichen Helfer erfährt jeder Bedürftige auf gewisse Art und Weise ein kleines Einkaufserlebnis, welches ihn für einen Moment seine Nöte, Ängste und Sorgen vergessen lässt. 
Nach wie vor ist es für uns von großer Wichtigkeit, dass die vorhandene Spendenbereitschaft an Lebensmitteln, aber auch die finanzielle Unterstützung die wir bekommen, erhalten bleiben“, sagte Gerd Moll, der schon seit Anfang an dabei ist. Wie er selbst, so sind die meisten seiner Mitstreiter rüstige Senioren, denen einzig und allein das Wohl der hilfsbedürftigen Gevelsberger Bürger am Herzen liegt. „Sie sind alles engagierte Menschen die ihr Bestes tun und dafür sogar einen Teil ihrer Freizeit opfern“, lobten die VdK-Vorsitzenden den Einsatz der Tafelmitarbeiter. Man kann und muss daher einfach mal offen und ehrlich sagen: „Ehrenamtliche in unserem Land leisten immer allerhand.“  André Sicks