Montag, 19. Januar 2026

Sozialverband feierte jecken Nachmittag in der Sportalm

Luftschlangen, Berliner Ballen und kostümierte Menschen –
vielerorts hat das närrische Treiben so langsam Fahrt aufgenommen. Mit einem dreifachen „Gevelsberg Gelau“ startete nun auch der Gevelsberger Sozialverband VdK in die „fünfte Jahreszeit“. Zahlreiche Mitglieder und Gäste hatten sich dafür pünktlich um 15:00 Uhr im Almhütten-Zimmer der Sportalm eingefunden. Mir lustiger Stimmung und guter Laune wollten alle für einen kurzen Augenblick einfach mal die Alltagssorgen hinter sich lassen.
Dass bei solch einer Veranstaltung auch die Prämierung des besten Kostüms nicht fehlen durfte, verstand sich von selbst. Rasch stand für die Teilnehmenden fest, dass diese Auszeichnung an Franziska Jager gehen sollte, da ihre Kostümierung den individu-ellen Stil und die Persönlichkeit eines Clowns widerspiegelte und für Lachen sorgte. 
Wie schon in den Jahren zuvor, so war es dem Seniorenbetreuer und Veranstal-tungsbeauftragten Peter Stand-schus auch in diesem Jahr wieder gelungen, dass das amtierende Gevelsberger Prinzenpaar auf einen Besuch beim VdK-Treff vorbeischaute. 
Mit Applaus und stehenden Ovationen begrüßte man Prinz Kai I. und Prinzessin Sonja I. von der Ka. Ge. Grün-Weiß Gevelsberg und ihre Begleiter Jeanette und Volker Weiß. Die Prinzessin erzählte unter anderem, dass das närrische Treiben „hier bei uns vor Ort“ in den letzten Jahren enorm „an Fahrt“ aufgenommen hätte. Sie betitelte Gevelsberg gar als eine Stadt mit K. „Wir können neben unserer schrägsten Kirmes mitunter auch Karneval“, brachte sie es auf den Punkt. Und dass dem so ist, das sei vor allem den vielen Ehrenamtlichen zu verdanken, die mit Leidenschaft und Hingabe diese alten Brauchtümer bewahren. Bis Rosenmontag liegen vor den Majestäten allerdings noch eine Menge Aufgaben und Pflichten. Beispielsweise die Verleihung „unserer Närrischen Mütze“, der Besuch der Ordensverleihung „Freude und Frohsinn „bei unseren Freunden aus dem Hippendorf“ sowie der Besuch beim Närrischen Landtag und die Teilnahme am Karnevalsumzug in Hagen Boele. „Nicht zu vergessen Rosenmontag, wenn wir um 11:11 Uhr das Gevelsberger Rathaus stürmen und dem Bürgermeister den Goldenen Schlüssel der Stadt entreißen“, fügte Prinz Kai I. ergänzend hinzu. Die Tollitäten nahmen sich viel Zeit, um mit den VDKlern zu sprechen, deren Fragen zu beantworten und das ein oder andere Erinnerungsfoto zu schießen.
 
Gemeinsam mit ihren Begleitern, Jeanette und Volker Weiß, stattete das amtierende Gevelsberger Prinzenpaar, Prinz Kai I. und Prinzessin Sonja I., dem VdK-Treff in der Sportalm einen Besuch ab und sorgten für einen Nachmittag voller Frohsinn und bester Unterhaltung. 

Abschließend wurde es dann aber noch einmal ganz offiziell. Geschäfts-führer Volker Weiß verlieh Peter Standschus sowie dem stellvertretenden Vorsitzenden vom VdK Gevelsberg, Hans-Christian Schäfer, den diesjäh-rigen Sessionsorden der Ka. Ge. Grün-Weiß Gevelsberg von 1978 e.V. 
Für die Organisation des VdK-Treffs zeichnete Prinz Kai I. Peter Standschus zudem auch noch mit dem Prinzenorden aus. Die traditionell dazugehörigen Küsschen erhielten sie selbstverständlich von der Prinzessin. Der VdK Gevelsberg revanchierte sich mit einem ProCity-Gutschein und einem guten Tropfen Rotwein. In diesem Sinne: „Gevelsberg Gelau“.              André Sicks