Dienstag, 20. Januar 2026

Ein Jahr an kultureller und gesellschaftlicher Vielfalt

Mit Blick in den frisch gedruckten Flyer sagt Anja Steller:
Auch in diesem Jahr haben wir wieder ein buntes, vielseitiges Veranstal-tungsprogramm für Jung und Alt auf die Beine gestellt“. Die Quartiers-managerin strahlt und freut sich, dass über das ganze Jahr verteilt im Bürgerhaus „Alte Johanneskirche“ einiges los sein wird. Auf die Besucherinnen und Besucher wartet ein kleines, feines und kostengünstiges Kulturprogramm, das von Konzerten über Comedy, Lesungen, Basaren und Märkten alles beinhaltet. „Für jeden Geschmack und jedes Alter ist somit etwas dabei.“
 
Bereits am kommenden Samstag, 24. Januar, begibt sich das Team vom Bürgerhaus mit seinen Gästen auf große Fahrt. Gemeinsam mit Comedian und Kreuzfahrt-Experte Michael Eller stechen alle unter dem Motto „UNTER KREUZFAHRERN – Captain Comedy legt ab!“ in See. Dabei bekommt man lustige und spannende Einblicke in die Welt der Kreuzfahrtpassagiere mit samt ihren Marotten, der Crew und ihrer Storys sowie den Einheimischen, die man während der Landgänge trifft, geboten. 
Zwei Wochen später, am 7. Februar, performen „Greyhound“ Partyrock vom Feinsten. Kult-Hits zum Mittanzen und Abfeiern zu den Klassikern von A wie AC/DC bis hin zu Z wie ZZ Top. Weitere musikalische Highlights sind das traditionelle Konzert des Kreissinfonieorchester EN und die „Irish Folk Night” mit der Connemara Stone Company, die es mit ihren Klängen an keltischer, gälischer und bretonischer Folklore schafft Gefühle in den Menschen zu wecken, verrät Anja Steller. Des Weiteren dürfen sie und ihr Team auch den bekannten Bauchredner Tim Becker in der Uferstraße begrüßen. „Wenn seine schräge Puppencrew erst einmal loslegt, wird kein Blatt vor den Mund genommen.“
 
Während ein Konzert der Connemara Stone Company oftmals wie das Leben selbst ist. mal ruhig und nachdenklich, mal voller Lebensfreude und Tanz; serviert Tim Becker seinem Publikum tabu- und gnadenlose Puppengespräche mit hoher Humordichte, zielsicheren Pointen und wiedererkennbaren Macken aus dem Alltag der „ganz“ normalen Menschen.
 
Nicht unerwähnt lässt Anja Steller, dass es auch in diesem Jahr wieder einige Kooperationsveranstaltungen mit der ArGe der freien Wohlfahrtsverbände und der Seniorenbeauftragten der Stadt Gevelsberg geben wird. Als Beispiele nennt sie das zünftige Oktoberfest und das Schattenspiel „Der goldene Vogel“ mit dem Theater der Dämmerung. „Selbstverständlich veranstalten wir auch wieder unsere beliebten Basare und Trödelmärkte.“
 
Dies ist nur ein kleiner Auszug aus einem breit gefächertem Programm, bei dem sich das Team vom Bürgerhaus auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher, deren Neugier und kreativen Anregungen freut. Das Jahresprogramm liegt ab sofort in verschiedenen Geschäften und Institutionen im Stadtgebiet sowie im Rathaus und im Bürgerhaus „Alte Johanneskirche“ aus. „Elektronisch lässt es sich auch auf der Homepage der Stadt Gevelsberg unter „Kultur – Bürgerhaus Alte Johanneskirche“ als PDF-Datei herunterladen“, sagt Anja Steller und weist noch abschließend noch kurz darauf hin, dass eine Reservierung sowie der Erwerb von Eintritts-karten ausschließlich nur über das Bürgerhaus „Alte Johanneskirche“ möglich sind. 

Für den Erwerb und die Reservierung von Eintrittskarten bzw. die Ausstellung von Gutscheinen können sich alle Interessierten ab sofort telefonisch unter der Rufnummer +49 (0) 23 32 / 66 26 91 sowie +49 (0) 23 32 / 66 49 89 2 oder per Email an buergerhaus@stadtgevelsberg.de an die Mitarbeiterinnen des Bürgerhau-ses wenden. 
Preise und Anfangszeiten der einzelnen Veranstaltungen lassen sich aus dem Jahresprogramm entnehmen. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Beginn; in dieser Zeit besteht für alle Gäste die Möglichkeit, bei netten Gesprächen ein Getränk zu sich zu nehmen.                               André Sicks