Mittwoch, 28. Januar 2026

Mordsvergnügliche Krimikomödie „Achtsam morden“ am 2.2.2026

Die Kulturveranstaltung „Achtsam morden“
am 07.01.2026 musste leider sehr kurzfristig aufgrund der Erkrankung einer Darstellerin abgesagt werden. Die Veranstaltung wird nun am kommenden Montag, den 02. Februar 2026, nachgeholt – die erworbenen Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit. 

In der mordsvergnüglichen Bühnenfassung als Krimikomödie des Best-seller-Romans von Karsten Dusse und der erfolgreichen TV-Serie „Achtsam morden“ wird der moderne Achtsamkeitskult genussvoll auf die Schippe genommen. 
Eine Schauspielerin und ein Schauspieler in achtzehn verschie-denen Rollen, beglei-ten den erstaunlichen, sein Leben komplett verändernden Ent-wicklungsprozess des Strafverteidigers Björn Diemel (gespielt vom bekannten TV-Schau-spieler Martin Lindow) bei seinem Versuch, die in einem Seminar erlernten Regeln der Achtsamkeit zu beherzigen und akribisch zu befolgen. Damit seine Work-Life-Balance ausgewogener ausfällt, muss der gestresste Erfolgsanwalt Björn Diemel auf Wunsch seiner Frau ein Achtsamkeitsseminar bei dem Therapeuten Joschka Breitner besuchen. Die praktische Anwendung der erlernten Lektionen, durch die Björn Diemel zum vorbildlichen Musterschüler seines Achtsamkeitstrainers wird, nimmt ihren (alle Publikumserwartungen über-rumpelnden) Lauf, als er begreift, dass er nicht nur eine maßgeschneiderte Lösung für seine privaten, sondern unerwarteter Weise auch für seine beruflichen Probleme erhalten hat. 
Wie souverän und ver-gnüglich Autor Dusse mit dem Krimi-Genre spielt und die Klaviatur des schwarzen Hu-mors beherrscht, zeigt sich in der leider fata-len Konsequenz für Diemels Mandanten. Auch Mafiaboss Dra-gan soll seinen bis-herigen unachtsamen Lebensweg für immer verlassen. Um endlich mehr Zeit für seine Familie zu haben, wird Björn Diemel ihn – wie der Titel verspricht – nach den neu erlernten Prinzipien mit höchster Achtsamkeit ermorden. Das gelingt ihm grandios. 

Karsten Dusses millionenfach verkauftes Romandebüt „Achtsam Morden“ stürmte kurz nach Erscheinen die Spitze der SPIEGEL-Bestsellerliste im Bereich Belletristik, blieb dort wochenlang in den Top Ten und war insgesamt über 144 Wochen ununterbrochen auf der Bestsellerliste plat-ziert. Dusse, selbst Rechtsanwalt und mehrfach preisgekrönter TV-Comedy- Autor, vermengt darin souverän Krimi und Ratgebergenre und bedient genüsslich die Klaviatur des schwarzen Humors. Nun ist dieser mordsver-gnügliche Krimispaß auch auf der Theaterbühne zu erleben. 

Falls Sie am Nachholtermin die Veranstaltung nicht besuchen können, gibt es für die Kartenrückgabe / Erstattung unterschiedliche Modalitäten. Der Kartenpreis kann wie folgt erstattet werden: 

Kartenerwerb im Vorverkauf als Abo oder an der Bürgerinfo bzw. in der Stadtbücherei  
Eine Erstattung ist leider nur gegen Vorlage / Einreichung der Original-Eintrittskarten möglich. Bitte nutzen Sie dazu das Erstattungsformular, das an der Bürgerinfo im Rathaus erhältlich oder online unter www.gevelsberg.de abrufbar ist. Das ausgefüllte Formular geben Sie bitte zusammen mit den Eintrittskarten an der Bürgerinfo ab oder senden es an die Stadt Gevelsberg, Rathausplatz 1, 58285 Gevelsberg. 

Kartenerwerb über www.reservix.de oder www.adricket.de sowie in allen anderen Vorverkaufsstellen 
Beim Kauf der Karten in einem der Onlineshops werden Sie von dort kontaktiert und die Erstattung wird auch über diese Anbieter abgewickelt. Haben Sie Karten in einer anderen Vorverkaufsstelle erworben, wenden Sie sich bitte direkt an diese. Eine Erstattung / Kartenrückgabe kann leider in diesem Fall nicht über die Stadt Gevelsberg abgewickelt werden. 

Die Veranstaltung findet am Montag, 2. Februar 2026, um 20:00 Uhr (Einlass 19:30 Uhr) in der Aula des Schulzentrums West, Am Hofe 14, 58285 Gevelsberg, statt. 
Karten können für 19,00 bis 21,00 Euro (je nach Platzkategorie) an der Bürgerinfo im Gevelsberger Rathaus, Rathausplatz 1 (Rufnummer: +49 (0) 23 32 / 7 71-0; montags bis donnerstags 8:00 bis 16:00 Uhr, freitags 8:00 bis 13:00 Uhr), in der Stadtbücherei, Wittener Str. 13 (Rufnummer: +49 (0) 23 32 / 8 39 82) oder im Internet auf www.reservix.de erworben werden. 

Möchten Sie Verwandten, Freunden oder Bekannten eine Freude bereiten? Verschenken Sie Eintrittskarten oder Geschenkgutscheine für das Kultur-programm der Stadt Gevelsberg! Die Gutscheine können ab sofort an der Bürgerinformation im Rathaus der Stadt Gevelsberg erworben und über einen beliebigen Betrag ausgestellt werden.                        Stadt Gevelsberg