Dienstag, 14. März 2017

Wer holt sich 2017 den „Brumse Cup“? - Kirmesgruppe lädt ein zum 6. Menschenkicker-Turnier

Aufgeregte Schreie, laute Rufe und Pfiffe – in der Aula auf der Alten Geer wird am 18. März ab 12:00 Uhr eine Stadionatmosphäre herrschen, wie sie in manch einer Fußball-Arena nicht besser sein könnte. Grund hierfür ist die sechste Auflage des Menschenkicker-Turnier der Kirmesgruppe „Pinass Brumse“.
Während die meisten Gevelsberger Kirmesgruppen ihre Vereinskassen in der Regel durch Sommerfeste auffüllen, geht die erste und älteste Kirmesgruppe einen gänzlich anderen Weg der Finanzierung. Sie unterhalten jeweils einen Bierstand beim „Boulevard Gevelsberg“, auf der Kirmes sowie beim Sommerfestival, sind zudem aber auch auf die Unterstützung von Sponsoren angewiesen und richten eben jenen fußballerischen Kampf um den „Brumse Cup“ aus.

Sport, Bewegung, Spaß und gute Laune zeigten in den letzten Jahren, dass solch ein spielerisches Event bei den Leuten gut ankommt. Und all diese Voraussetzungen haben zudem auch bei der „Brumse“ selbst einen hohen Stellenwert. So kann man letztendlich sagen, dass das Menschenkicker-Turnier ideal zum Vorsitzenden Andreas Kalin und seiner munteren Kirmesgruppe passt. „Natürlich darf eine gute Verpflegung mit Speis und Trank sowie die Möglichkeit auf einen Gewinn durch den Verkauf von Losen dabei nicht fehlen."

Insgesamt 16 Teams, bestehend aus jeweils sechs Spielern, treten jeweils zwei mal fünf Minuten gegeneinander an und kicken nach Herzenslust vor den Schaumstoffball. „Der sportliche Ehrgeiz ist bei den Teilnehmern immer wieder extrem hoch“, berichtete Olaf Bolte, der bei der kg „Pinass Brumse“ für die Öffentlichkeitsarbeit tätig ist, im Vorfeld zur Veranstaltung. Und auch wenn solch ein Menschenkicker-Turnier in der Regel eine Gaudi ist, so erfordert es dennoch von den Teilnehmern Geschick und Schnelligkeit wenn sie sich an der Stange bewegen um das Runde ins Eckige zu bugsieren. Da kommt der ein oder andere mit Sicherheit auch ganz schön ins Schwitzen.

Bis spät in den Abend dauerte im vergangenen Jahr der Kampf um den begehrten „Brumse Cup“ bis letztlich feststand, wer am Ende unter dem Jubel der Zuschauer die begehrte Trophäe, welche alljährlich von der „Brumse“ selbst kreiert und hergestellt wird, in Empfang nehmen durfte. Mit geballter Energie schoss sich der „FC Bierussia“ kraftvoll, mit einem deutlichen 8:1, gegen das Team „AVU I“ erfolgreich aufs Siegertreppchen. Ob sie ihren Titel verteidigen können, das wird sich am kommenden Samstag zeigen. 
Dann wird man nämlich gegen folgende Teams antreten müssen: KG „Fidele Vogelsanger“, BC the Boozers, SHS-KICKERS, Vorstand GKV Gevelsberger Kirmesverein), KG „Mühlenhämmer“ , Mühleweiber, KG „Vie ut Asbi´eck“ , AVU Gevelsberg, Dynamo Tresen, Zaubertussen, KG „Börkey“, KG „Im Dörnen“, Nachbarschaft  „Aechte de Muer“, Spontis und Schiffe Versenker


Ob Ehrgeiz, Kampfgeist, Taktik oder Kalkül – für alle Teams wird auch in diesem Jahr der Spaßfaktor beim Menschenkicker-Turnier der Kirmesgruppe „Pinass Brumse“ an oberster Stelle stehen. „Bei freiem Eintritt darf man sich als Zuschauer solch ein Event doch auf keinen Fall entgehen lassen“, sagte Olaf Bolte abschließend. André Sicks