Dienstag, 14. März 2017

Man glaubte fast schon es wäre Kirmes - „Gevelsberger Frühling“ lockte Menschenmassen in die City

War das Wetter innerhalb der letzten Tage eher ungemütlich, so zeigte sich am gestrigen Tage wieder einmal, dass Petrus ein waschechter Gevelsberger ist. Er schickte endlich den Lenz hinaus und sorgte damit für ideale Voraussetzungen, um einen Bummel beim „Gevelsberger Frühling“ zu unternehmen.
Voll war es in der Innenstadt, besser gesagt rappelvoll. Es drängte sich im wahrsten Sinne des Wortes dicht an dicht. Tausende Besucher aus der gesamten Region freuten sich neben der Möglichkeit eines sonntäglichen Einkaufs auch über ein durchweg gelungenes Rahmenprogramm, welches ProCity mit freundlicher Unterstützung der Citymanagement-Partner (AVU, Stadtsparkasse Gevelsberg und Stadt Gevelsberg) auf die Beine gestellt hatte.

Insgesamt fünf Programmabschnitte bestimmten das Geschehen. Wozu natürlich auch das tolle Engagement der Einzelhändler zählte, die von 13:00 bis 18:00 Uhr die Türen ihrer Geschäfte für einen gemütlichen Shopping-Trip geöffnet hatten. Der „Gevelsberger Frühling“ – er hielt auch bei seiner neunten Auflage was er versprochen hatte: ein besonderer Ausflugstag zu werden.
 
Bereits in der Fußgängerzone konnte man an zahlreichen Kreativständen schlendern, die nicht nur Modeschmuck und Accessoires im Angebot hatten, sie warteten zusätzlich auch noch mit Frühlings- und Osterdekorationen sowie Imkereiprodukten, Selbstgenähtem und vielem mehr auf. Für die kleinen Besucher gab es dort bei der Kirmesgruppe „Vie ut Asbi´eck“ sogar die Möglichkeit, sich farbenfroh schminken zu lassen oder aber man drehte mit Herzenslust auf einem nostalgischen Karussell manch rasante Runde.
Was wiederum mit Sicherheit auch den einen oder anderen Papa stark reizte. Allerdings setzte dieser sich dann doch viel lieber hinter das Steuer eines der zahlreichen Fahrzeugmodelle, die, angefangen vom ehemaligen Rupprecht-Kaufhaus bis hinauf zur Nordstraße, den kompletten Straßenzug säumten. Mehr als 40 Modelle stellten das Autohaus Röttger (VW und Seat), das Autohaus Carl Jürgens (Mercedes), TOYOTA TCB Automobile Gevelsberg, das AHG Autohaus (Ford) sowie das Opel Autohaus Gebrüder Nolte auf der Automeile eigens dabei aus.

 
Die Mittelstrasse platzte am 12. März aus allen Nähten. Bei strahlendem Sonnenschein schlenderten tausende Besucher durch die Gevelsberger City. Während man sich zum Beispiel die neuesten Modelle  aus fünf heimischen Autohäusern ansah, konnte man zusätzlich den Gute Laune-Klängen der "Swingenden Gärtner" lauschen.

Auf dem Buteraplatz indes organisierte der Bauernmarktverein Ennepe-Ruhr/Hagen e.V. bereits zum dritten Mal seinen Bauern- und Naturmarkt. Neben regionalen Bauernhofprodukten wurden dabei auch Kreativ-, Handarbeits- und Handwerkswaren sowie zahlreiche kulinarische Leckereien angeboten. Kinder konnten aus Bienenwachs eigenen Kerzen ziehen und bei einem Bienenrätsels ihr Wissen unter Beweis stellen. Die Natur hat so viel zu geben, man muss nur wissen etwas damit anzufangen. 
Erstmals an diesen Programmpunkt angegliedert war ein Umweltmarkt der Stadt Gevelsberg bei dem sich verschiedene Organisationen präsentierten, denen die Themen Umwelt und Natur am Herzen liegen. Mit von der Partie waren unter anderem die Zukunftsschmiede Gevelsberg, die die Werbetrommel für ihren Interkulturellen Bürgergarten rührte, sowie die rollende Waldschule des Hegerings, deren Ziel es ist, bei Kindern und Jugendlichen das Interesse an der heimischen Natur und der darin lebenden Wildtiere zu wecken


Wer all das bunte Treiben in der City jedoch lieber in Ruhe bei Speis und Trank genießen wollte, der hatte es wiederum nicht ganz so leicht. Sowohl im Innen- wie auch im Außenbereich der Gastronomiebetriebe war oftmals nur dann ein Platz zu bekommen, wenn man viel Geduld mitbrachte. Abschließend musste man sagen, dass der „Gevelsberger Frühling“ ein überaus gelungener Auftakt war für all jene ProCity-Veranstaltungen, die noch folgen.  André Sicks 


BILDERGALERIE
(Die Bilder unterliegen einem Urheberrecht)

Die Kreisverkehrswacht Ennepe-Ruhr war beim "Gevelsberger Frühling" mit dem Bundesprogramm "Fahr Rad ... aber sicher!" vertreten.  Neben dem bekannten Seh- und Reaktionstest stand dabei das Fahrradfahren und alles was damit zusammen hängt (Unfallstatistiken, Fragen und Antworten rund um den Helm) im Mittelpunkt. 

Mit einem auffallenden Slogan, der da lautete "Haarhaus sagt ... Goodbye" , lockte das renommierte Juweliergeschäft" die Kunden. Wer glaubte Philippe und Diana Marie würden ihre berufliche Tätigkeit an den Nagel hängen, den belehrte man eines besseren.. Gemeinsam mit ihrem Team verabschiedete man vielmehr einige Topmarken aus dem bestehenden Sortiment. 

Während die Erwachsenen an den zahlreichen Kreativ- und Dekorationsständen in der Fußgängerzone schauten, erfreute die Kirmesgruppe "Vie ut Asbi´eck" den Nachwuchs mit einem Kinderschminken und kümmerte sich zudem auch noch mit Speis und Trank um das leibliche Wohl der Besucher..

Wie schon in den Jahren zuvor, so begeisterte auch diesmal wieder eine großzügig angelegte Automeile die Besucher beim "Gevelsberger Frühling".. Passenderweise war auch der Waschpark West  mit einer ganz besonderen Kinderüberraschung (Rent a Car / Kinderführerschein) dabei vertreten.

 
 
Oftmals war es für die Besucher des "Gevelsberger Frühlings"gar nicht so einfach, bei den gastronomischen Betrieben einen Platz an der Sonne zu ergattern. Was aber einzig und allein daran lag, dass wenn ProCity Gevelsberg seine Veranstaltungssaison eröffnet, dann strömen die Leute - aus nah und fern - mit Begeisterung in die Innenstadt. 

Auf dem Buteraplatz vor der VHS hatte zum dritten Mal in Folge der Bauern- und Naturmarkt  seine Stände aufgebaut. Die breite Palette an landwirtschaftlichen Produkten aus der Region umfasste neben Geflügel, Eiern, Wurst und Schinken, Wild, Fisch, Liköre, Brot, Marmeladen und Honig, auch Häkeldecken, Stricksachen, Wolle und sonstige dekorative Kleinigkeiten für Haus und Garten. 

Erstmalig beim "Gevelsberger Frühling" dabei war ein Umweltmarkt der Stadt Gevelsberg mit Ständen verschiedener Organisationen. Matthias Sprenger, Umweltbeauftragter der Stadt, hatte es sich schon lange gewünscht, für die Bürgerinnen und Bürgern solch ein Angebot ins Leben zu rufen - nun wurde es Realität.

Mit von der Partie war unter anderem die Zukunftsschmiede Gevelsberg, (Alba & Luigi Tiranno, Marc Bogenschneider und Christiane Moll-Staden - vlnr) mit Informationen rund um den Interkulturellen Bürgergarten und wertvollen Tipps was eine umweltschonende und -freundliche Gartenarbeit betrifft. 
   
Hegeringsleiter Jörn Beckmann und seine Ehefrau Steffi Benz-Beckmann (Obfrau für Lernort Natur, zertifizierte Umweltpädagogin) waren mit der  Rollenden Waldschule vertreten. Ein ansprechend gestalteten Anhänger, der mit unterschiedlichsten, schadstofffreien Präparaten aus der heimischen Tier- und Pflanzenwelt ausgestattet war und die Besucher begeisterte.