Donnerstag, 30. März 2017

Nach Karneval kommt jetzt die Kirmes - Planungen der Ka.Ge. Grün-Weiß laufen bereits auf Hochtouren

Am 26. März trafen sich die Mitglieder der Ka.Ge. Grün-Weiß Gevelsberg von 1978 e.V. zur ihrer traditionellen Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Zur Juliushöhe“, um das Jahr 2016 noch einmal Revue passieren zu lassen und Planungen für das laufende Jahr in Angriff zu nehmen.

Für den jecken Verein mit Präsidenten Diethelm Hellwig an der Spitze gilt nämlich die Regel: Nach Karneval kommt jetzt die Kirmes, nach dreimal „Gevelsberg Gelau“ ertönt ein kräftiges „Rupp di Tupp“

Bevor auf der schrägsten Kirmes Europas im Bierstand der Zapfhahn aufgedreht wird und der Gerstensaft in der Nacht von Freitag auf Mittwoch in Strömen durch die Leitungen fließt, nimmt die Ka.Ge. Grün-Weiß vorher noch mit fünf Mannschaften (Leiharbeiter, Holzfäller, Hühner 1 und 2 und ein gemischtes Team, quasi die, die keiner wollte) am „Op dä Dicken“-Turnier beim Sommerfest der Kirmesgruppe „Börkey“ teil. Vor allem „Die Holzfällerr“ wollen sich dabei mächtig ins Zeug legen, um ihren letztjährigen Sieg zu verteidigen. Ob man am 07. Mai den obersten Platz auf dem Treppchen erklimmt wird sich zeigen. In erster Linie zählt für alle dabei natürlich der Spaßfaktor.

Rückblickend auf die Session 2015 / 2016, in der Prinz Sebastian (Windgassen) I. und Prinzessin Natascha (Thienel) I. das Zepter in Händen hielten, gab es nichts zu beanstanden. Es war eine fröhliche und heitere Zeit mit zahlreichen Highlights. Neben einem Besuch in Düsseldorf beim „Närrischen Landtag“, nahm man unter anderem auch erstmals am Karnevalsumzug in Hagen-Boele teil. 
Auch die Hühner, die holde Weiblichkeit der Ka.Ge. überzeugten. Sie sorgten mit ihrer tänzerischen Schwarzlichtshow nicht nur für ein grandioses Opening beim Kirmesabend, auch im Rahmen der „Närrischen Mütze“, die 2016 an Günter Decker (Vorsitzender des Gevelsberger Heimatvereins) verliehen wurde, war dieser Auftritt der absolute Kracher. „Was Ihr letztes Jahr auf die Beine gestellt habt, war echt klasse. Dieses Jahr habt Ihr das Ganze bei unserer Großveranstaltung noch einmal getoppt“, lobte Karlheinz Hülsberg (2. Vorsitzender) die Frauen.

„Närrische Mütze“ war dann auch gleich das richtige Stichwort für Geschäftsführer Volker Weiß. Er gab bekannt, dass es ab dem kommenden Jahr nur noch für die geladenen Ehrengäste reservierte Sitzplätze geben werde, für alle anderen gelte eine freie Platzwahl. „Wer also einen guten Platz haben möchte, der muss entsprechend rechtzeitig kommen“, sagte er im Rahmen einer Terminvorschau. „Vormerken sollte Ihr euch sich schon einmal den 11. November, wenn wir im Rahmen der ersten grün-weißen Hühnersitzung das Gevelsberger Prinzenpaar für die Session 2017 7 2018 vorstellen und den 06. Januar 2018, denn dann sollen die Majestäten bei der Feuerwache offiziell gekürt werden.“

Es war eine diskussionsreiche Jahreshauptversammlung, auf dessen Tagesordnung allerdings auch die Wahl eines neuen stellvertretenden Geschäftsführers stand. Auf eigenen Wunsch hatte Vizepräsident Christian Hasenburg das Amt niedergelegt. Ihm folgte nun Alexander Schöler auf den Posten. Und es gab auch noch eine besondere Ehrung für Heike Weiß. Die Kassiererin ist seit nunmehr zehn Jahren bei der Ka.Ge. Grün-Weiß Gevelsberg von 1978 e.V. aktiv tätig. In diesem Sinne: ein dreifach kräftiges „Gevelsberg Gelau“ André Sicks

Die Mitglieder der Ka.Ge. Grün-Weiß Gevelsberg von 1978 e.V. wählten auf ihrer Jahreshauptversammlung Alexander Schöler (hier mit Svenja Klimaschewski) zum stellvertretenden Geschäftsführer und Präsident Diethelm Hellwig zeichnete zudem auch noch Heike Weiß für ihre zehnjährige Mitgliedschaft im Kreise der Karnevalisten aus.