Mittwoch, 15. März 2017

Eine Jahreshauptversammlung mit munterem Gesang

Am 14. März hatte der Vorstand vom AWO Ortsverein Gevelsberg zu seiner Jahreshauptversammlung eingeladen, die zugleich auch den Beginn eines bunten Veranstaltungsjahres einläutete.

Nach dem offiziellen Teil wurde nämlich in der Aula der Neustraße gemeinsam mit dem Wanderchor nach Herzenslust manch gutes altes Volkslied angestimmt.

Der Vorstand vom AWO Ortverein Gevelsberg (vlnr: Hans-Christian Schäfer - stellvertretender Ortsvereins-Vorsitzender, Schriftführer Gerhard Lützenbürger, OV-Vorsitzende Martina Drucks und Kassiererin Sabine Kowalski) hatten am 14. März zur Jahreshauptversammlung in die Aula Neustraße eingeladen.

In ihrer Funktion als Vorsitzende des Ortsvereins blickte Martina Drucks zunächst noch einmal kurz auf das vergangene Jahr zurück, welches zeigte dass „wir als Ortsverein in Gevelsberg immer mehr wahr genommen werden“. Was zweifelsohne an den „zahlreichern Veranstaltungen und Aktionen“ lag, die man auf den Weg gebracht hatte. Beste Beispiele hierfür: das Erdbeerfest, dass alle begeisterte und „nach einer Wiederholung schreit“ sowie die musikalische Weltreise mit dem Landespolizeiorchester Nordrhein-Westfalen, die im Zentrum für Kirche und Kultur mit stehenden Ovationen bedacht wurde.

Zudem zeigte sich der Vorstand auch begeistert von der Musiktherapie die im noch jungen Vicus-Treff in der Elberfelder Straße veranstaltet wird. Zu sehen wie Menschen mit Behinderung im Rentenalter beim Gesang aufblühen, wie sie strahlen und eifrig mitsingen, dies seien Momente die man so schnell nicht vergessen würde, beschrieb Martina Drucks ihr Empfinden, als sie erstmals mit dem Ortsverein diese Einrichtung besuchte. 
Eine Veranstaltung in 2016 hatte jedoch oberste Priorität: nämlich das 20-jährige Bestehen der Cafeteria im AWO Seniorenzentrum in der Kampstraße. Die drei ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen die dort tätig sind, kredenzen ihren Gästen zweimal in der Woche selbstgemachte Kuchen und Torten, die den Gaumen erfreuen. Ein unheimlicher Erfolg, denn die finanziellen Gewinne die der Ortsverein erzielt und mit denen er unter anderem Veranstaltungen plant oder Kindertagesstätten Wünsche erfüllt, sie kommen zu 90% Prozent einzig und allein durch den Cafeteria-Betrieb, wie Kassiererin Sabine Kowalski mittels ihres geprüften Kassenbericht offenlegte und was von allen mit viel Applaus bedacht wurde.

 Den bekam wenig später dann auch der Wanderchor unter der Leitung von Hans Sturhan. Das „Offene Singen“ begeisterte nicht nur die Zuhörer, es weckte in ihnen auch manch alte Erinnerung an den Musikunterricht in der Schule oder dem gemeinsamen Singen innerhalb der Familie. Bekannte Melodien wie „Wohlauf in Gottes schöne Welt“, „Im Frühtau zu Berge“ oder „Eine Seefahrt, die ist lustig“ wurden daher auch von allen kräftig mitgesungen. Insgesamt drei musikalische Blöcke hatten die rüstigen Sangesleute vorbereitet, die zwischendurch immer mal wieder mit einer kurzen humoristischen Lesung unterbrochen wurden, damit man der stimmgewaltigen Kehle eine kleine Pause gönnte. Es war eine musikalische Jahreshauptversammlung, die zu den Klängen von „Guter Mond, du gehst so stille“ nach knapp zwei Stunden endete.  André Sicks  

Nach seiner Jahreshauptversammlung lud der Vorstand vom AWO Ortsverein Gevelsberg nicht nur seine Mitglieder, sondern auch musikbegeisterte Bürgerinnen und Bürger zu einem "Offenen Singen" mit dem Wanderchor unter der Leitung von Hans Sturhan ein. Bekannte deutsche Volkslieder begeisterten das Publikum und animierten direkt zum Mitsingen. Die Aula in der Neustraße verwandelte sich somit in einen großen Konzertsaal.