Donnerstag, 13. Juni 2019

Deutschland sucht den Superstar, Gevelsberg hat seine „Megastars“


Gibt es bei der jungen Generation eigentlich noch Vorbilder?
Eine Frage, die man an der Städtischen Gemeinschafts-hauptschule Gevelsberg mit einem eindeutigen „Ja“ beantwortet. Vor kurzem zeichnete die Schule im Rahmen einer bunten Veranstaltung in der Aula des Schulzentrums West wieder einmal all jene Schülerinnen und Schüler aus, die sich in den zurückliegenden Monaten mit guten Leistungen, sozialem Verhalten oder besonderem Engagement hervorgetan hatten. Kurz gesagt, all jene,die sich besonders um die Belange ihrer Mitschüler kümmern und die die Schule positiv vertreten. 

Vorbilder für andere 
Er geht mit seinen Mitmenschen freundlich um und hat immer ein offenes Ohr für die Probleme seiner Mitschüler. Und er zeigt stets ein einfühlsames und freundliches Verhalten“, hieß es zum Beispiel in der Laudatio für Tobias Pflugradt. Der Schüler-sprecher aus der Klasse 10b ist einer von 12 „Megastars“, die die Schule nun kürzlich in einer kleinen Feierstunde auszeichnete. Unter den Augen von Bürgermeister Claus Jacobi, der amtierenden Schulrätin Johanna Schlumbom sowie Vertretern des Schulträgers – auch ehemalige KollegInnen und Kollegen und Vertreter verschiedener Förderer nahmen an der Veranstaltung teil – präsentierte man ein tänzerisch-musikalisches Rahmenprogramm, welches von den Schülern selbst gestaltet wurde. Megastars“ verdienen daher auch ein Megafest! 
Ein großes Kompliment für das, was ihr hier und heute auf die Beine gestellt habt“, brachte Bürgermeister Claus Jacobi in seinem kleinen Grußwort zum Ausdruck. Zudem lobte er „das tolle Lehrerkollegium“ und drückte insbesondere den neuen „Megastars“ seinen ganzen Respekt aus. „Jeder von euch hat unsere höchste Anerkennung verdient.“ Eine herzliche Gratulation gab es auch vom Paten der „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”, Sir Jesse Lee Davis. Klar, dass dieser angesichts des tollen Programms nicht zurückstehen wollte und so gab er zum Abschluss der Veranstaltung noch ein Kurzkonzert, welches für beste Stimmung in der voll besetzten Aula sorgte. 
Sie sind die „Megastars“ 2019 - vlnr: 
Ben Schröder, Samed Ergin, Davide Tomeo, Aleksandra Garncarz, Livia Kossek, Michelle Daude und Desiree Romano. 
 Beim Pressetermin waren Jaramy Buda, Rabia Birgül, Simeon Muth, Leon Hensel und Tobias Pflugradt leider durch einen anderen Termin verhindert.

Seit 2000 werden die „Megastars“ von ihren Mitschülern und Lehrern für ihre unterschiedlichen Eigenschaften gewählt. Schlichtend, beratend, betreuend oder wegen ihres respektvollen Verhaltens und großen Einsatzes. Und so decken die diesjährigen Megastars dieses Repertoire vollends ab, dass eine gut funktionierende Schule benötigt. Sie sind daher auf gewisse Art und Weise für alle Schüler und Lehrer eine große Hilfe. Ausgezeichnet mit einer Urkunde, einer Rose, einem Gutschein für das heimische Freizeitbad Schwimm-In und 20 Euro wurden diesmal: Jaramy Buda aus der 5a, Samed Ergin und Aleksandra Garncarz aus der 6a, Livia Kossek aus der 7a, Rabia Birgül aus der 7b, Simeon Muth und Leon Hensel aus der 8a, Davide Tomeo aus der 8b, Michelle Daude aus der 9a, Desiree Romano aus der 9c, Ben Schröder aus der 10a und, der schon erwähnte, Tobias Pflugradt aus der 10b. André Sicks