Mittwoch, 19. Juni 2019

Usse Hamerschmiett ist der Beste - Hasper Kirmesfreunde zeichneten ihre Frönne aus


Rechtzeitig zu ihrem 140. Kirmeszug hatten usse Frönne ut Haspe am Samstagnachmittag das beste Sommerwetter. 
Eine echte Glanzleistung der Wolkenschieber, die es den tausenden Besuchern ermöglichte, mit den rund 80 Fußgruppen und Wagen fröhlich und ausgelassen im Sonnenschein zu feiern. Und wie es sich unter Kirmesfreunden gehört, reisten zu diesem Spektakel selbstverständlich auch die Abordnungen aus den Nachbarstädten an die Volme, um das Kirmesvolk zu begrüßen. 

Partystimmung pur
Ein immer wieder gern gesehener Gast ist zweifelsohne auch usse Hamerschmiett Bernd Matthäi. Sein Wagen ist Jahr für Jahr mit Musik und guter Laune ein gern erlebter Beitrag. Von daher ließ man es auch diesmal wieder so richtig krachen. Getreu dem Motto „Eene niam vie noch un dann gove“ feierte die Gevelsberger Symbolfigur gemeinsam mit seinen Gästen (Mitglieder einzelner Kirmesgruppen, Blaukittelträger, etc) und zu den DJ-Klängen von Michael Sichelschmidt eine Party die ihresgleichen suchte. Das Publikum entlang der Zugstrecke wurde so sehr animiert, dass es automatisch mitgehen musste. Eine Megastimmung und für alle ein unvergessliches Erlebnis. Nach über drei Stunden Spaß lenkte Treckerfahrer Horst „Bärchen“ Bähr den Hammerschmiedwagen auch wieder sicher gen Heimat, so dass alle noch pünktlich zum Kirmesabend kamen. 

Wat si´esse nu
Kurz bevor das Hasper Kirmesgeschehen 2019 auch schon wieder Geschichte war, gab es am gestrigen Abend noch ein besonderes Highlight, nämlich die Preisverleihung für die Teil-nehmer des Kirmeszuges. Und hier konnte sich der Gevelsberger Hammer-schmied noch einmal so riesig freuen. Der Hasper Heimat und Brauchtumverein von 1861 e.V. honorierte seinen Einsatz und den seiner Partypeople mit dem „Sonderpreis für die Freunde der Hasper Kirmes“.
Gemeinsam mit Chauffeur „Bärchen“ nahm Bernd Matthäi den Pokal in Empfang. „Ramba, zamba – den Pott ham wa!“ Damit zeigte sich wieder einmal, Gevelsberger Kirmesfreunde leben für ihr Brauchtum. In diesem Sinne: Rupp di Tupp. André Sicks