Donnerstag, 13. Juni 2019

Bingo-Nachmittag vom AWO-Ortsverein Gevelsberg feierte Premiere


Die erste Kugel kam und darauf zu lesen war die – 20.
Die erste Zahl ist die 20“, riefen die beiden Spielleiter, Sabine Kowalski und Kevin Drucks, mit lauter Stimme und wiederholten diese sicherheitshalber noch einmal, damit auch wirklich alle es im Raum verstanden hatten. Flink suchten nun die Spieler mit den Augen ihre Karten ab. Ich hab' sie leider nicht, dafür aber die 21!“, tönte es. Wer allerdings die Zahl hatte, der kreuzte diese blitzschnell auf seiner Karte an. 

Volltreffer bei den Mitspielern
Erstmalig hatte der AWO-Ortsverein Gevelsberg zu einem fröhlichen und heiteren Bingo-Nachmittag, zu Gunsten „Helfen hilft“ – dem Fonds für bedürftige Menschen im Ennepe-Ruhr-Kreis, in die Aula der AWO Geschäftsstelle in der Neustraße eingeladen, um bei seinen Mitgliedern und den interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Integration eines Gemeinschaftserlebnis-ses zu fördern. Die Regeln nach denen man spielte waren denkbar einfach: Die Teilnehmer erwarben zunächst ihre Kärtchen und wie beim Lotto wurde dann eine Trommel gedreht, aus der eine Zahlenkugel rollte. Diese wurde vorgelesen und die Teilnehmer kreuzten sie, falls vorhanden, auf ihren Kärtchen an. Wer dann als erstes seine Reihe voll hatte, rief ganz laut „Bingo“ und durfte ein Siegerlächeln aufsetzen. Als Preis winkte zunächst ein Chip, der am Ende der Veranstaltung in süße Naschereien eingelöst werden konnte. 
Auch wenn die Anzahl an Mitspielern bei der Premiere gut überschaubar war; der größte Teil der Bingo-Freunde kam übrigens aus Silschede, wie Martina Drucks (Vorsitzende des Ortsvereins) feststellte; der Stimmung tat es beileibe keinerlei Abbruch – ganz im Gegenteil. Beim Verzehr frisch zubereiteter Waffeln mit Sahne wurden die aufgerufenen Zahlen eifrig abgehakt und mit jedem ausgefüllten Kästchen stieg letztlich auch die Spannung ins Unermessliche. Von Runde zu Runde konnte man sehen, mit welch einer Begeisterung alle dabei waren und mitfieberten. Theoretisch konnte ja ein Spiel recht schnell gehen; es mussten nur die fünf „Richtigen“ gezogen werden um seine Reihe voll zu machen. An diesem Nachmittag war dies jedoch nicht immer der Fall. Allein bei der dritten Runde zogen die Spielleiter über 25 Zahlen, um endlich den ersehnten „Bingo“-Ruf zu vernehmen.
Zur Premiere des ersten Bingo-Nachmittags 
vom AWO-Ortsverein Gevelsberg begrüßten Sabine Kowalski und Kevin Drucks zahlreiche, spielfreudige Teilnehmer. 
Wann immer eine neue Zahl von ihnen gezogen wurde, 
die Spannung der einzelnen Mitspieler stieg ins Unermessliche.

Termine zum vormerken
Diese und noch viele weitere Veranstaltungen bietet der AWO-Ortsverein Gevelsberg das ganze Jahr über an. Als nächstes veranstaltet man am 20. Juli 2019 im AWO-Seniorenzentrum in der Kampstraße das beliebte Sommerfest. Freunde der kleinen Bingo-Kugeln sollten sich indes schon einmal den 08. Oktober 2019 fett im Kalender anstreichen. Dann geht es nämlich in eine nächste Runde. „Für den Anfang war heute aber alles gut; im Oktober wird es dann noch besser“, so der abschließende Kommentar von Martina Drucks. André Sicks