Donnerstag, 13. Juni 2019

Engagement für mehr Lebensfreude - Lila Damen feierten ihr 40-jähriges Bestehen


Wer heutzutage seinen Lebensabend in einem Seniorenstift, einem Altenwohnheim oder in einem Pflegeheim verbringt, tut dies häufig nicht freiwillig.
Meist haben Angehörige oder auch die Sozialen Dienste den Platz gesucht, nachdem die zur Verfügung stehenden ambulanten Möglichkeiten ausgeschöpft waren. Hohes Alter, eine Vielzahl von Erkrankungen, Verwirrtheitszustände, körperliche Gebrechlichkeit und oft eine große Traurigkeit kennzeichnen viele Bewohner von Pflegeeinrichtungen. Sie empfinden ihr Leben oftmals als sinnlos, abhängig, fremdbestimmt oder perspektivlos. Hier sind ehrenamtlich Mitarbeitende wie die Lila Damen sehr willkommen, weil sie Zeit haben, sich in besonderem Maße auf die Bewohnerinnen und Bewohner einzustellen. Oft sind sie es, die eine Verbindung schaffen zwischen dem Alltagsbereich außerhalb und innerhalb der Einrichtung. 

Blick zurück in die Historie 
Seit 40 Jahren gibt es nun schon die Lila Damen in Gevelsberg und seit 40 Jahren nehmen sie sich ausreichend Zeit, um die Bewohner des AWO-Seniorenzentrums in der Kampstraße zu besuchen. „Wir gehen mit ihnen zwischendurch spazieren, spielen etwas gemeinsam oder führen einfach nur ein gutes Gespräch“, sagte deren Vorsitzende Rita Djurkic, die im August 2009 ihren Weg zu den Lila Damen fand. 
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde, die am 07. Mai vom Seniorenzentrum und dem AWO-Ortsverein Gevelsberg ausgerichtet wurde und zu der sich unter anderem auch sehr viele ehemalige Lila Damen, Gerhard Lützenbürger (AWO-Ortsverein Gevelsberg), Pfarrer Helmut Kirsch und zwei Vertreterinnen der Lila Damen aus Schwelm eingefunden hatten, blickte Einrichtungsleiterin Kerstin Thiel noch einmal kurz auf die vergangenen vier Jahrzehnte zurück. 
Anlässlich eines kleinen Empfangs, 
ließen es sich auch die Damen der ersten Stunde nicht nehmen, diesem persönlich beizuwohnen. 
Es war im November 1978 als sich erstmalig in Gevelsberg vier Damen, darunter Doris von Scheunen und Marga Refflinghaus, bei Ilse Thiele trafen, um die Gründung der Vereinigung vorzubereiten, die dann auf den Tag genau, am 07. Mai 1979, offiziell vollzogen wurde. Es war in jener Zeit, als man merkte, dass dort „wo eigentlich Wohlfahrt geschieht, plötzlich Lücken entstehen, die geschlossen werden müssen“, formulierte es Bürgermeister Claus Jacobi in seinem Grußwort. Das Stadtoberhaupt ließ es sich natürlich nicht nehmen, den Damen persönlich zu gratulieren und ihnen im Namen der gesamten Bürgerschaft seinen Dank auszusprechen. 
Seinen ersten Blumenstrauß überreichte Bürgermeister Claus Jacobi natürlich an die Mitbegründerin und langjährigen Vorsitzenden der Lila Damen, Marga Refflinghaus. 
Im direkten Anschluss wurde im Garten des AWO-Seniorenzentrums noch ein Gruppenfoto mit allen Ehrengästen und ein Gemeinschaftsfoto von den ehemaligen und den derzeit aktiven Lila Damen erstellt. 

Verstärkung wird gesucht 
Die Besuchsdienste, die die damalige Vorsitzende Marga Refflinghaus koordinierte, umfassen auch heutzutage noch vielfältige Tätigkeiten. Selbstverständlich werden dabei die Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner stets berücksichtigt. Oftmals genügt aber allein auch nur schon eine kleine Geste oder Handreichung um seinen Mitmenschen glücklich zu machen. Und der reiche Lohn dafür sind Äußerungen wie: „Danke, dass Sie mir zugehört haben"; „Danke, dass Sie Zeit für mich hatten" oder auch „Sie schickt der Himmel, dass Sie gerade jetzt kamen". Worte, die einem das Gefühl vermitteln, dass das was man seinem Gegenüber gutes tut, am Ende einem selbst wohl tut. 
Nach 29 Jahre Zugehörigkeit gab Marga Refflinghaus im Jahre 2008 den Vorsitz an Elisabeth Köster ab, die wiederum reichte 2016 das Zepter weiter an Rita Djurkic. Zur Zeit stehen neun ehrenamtliche Lila Damen im Dienste der Nächstenliebe; „und mein Wunsch wäre es, wenn vielleicht noch weitere interessierte Leute dazukämen“, appellierte Rita Djurkic abschließend und stieß mit allen Gästen auf dieses großartige Jubiläum an. 
Wer Interesse hat, bei den Lila Damen mitzumachen, kann sich direkt an Rita Djurkic unter der Rufnummer +49 (0) 23 32 / 8 03 91 (eventuell Anrufbeantworter, es wird umgehend zurückgerufen) wenden. André Sicks