Donnerstag, 27. Juni 2019

Ausstellung spiegelt menschliche Momente wider

Für viele Bürgerinnen und Bürger ist der Vicus-Treff in der Elberfelder Straße, mitten im Herzen des alten Dorfes, vielleicht noch immer eine unbekannte Institution, von der man nicht weiß, worum es dort eigentlich geht. 
Die Tagesstätte der Arbeiterwohlfahrt ist ein Ort, der einen lebenswerten Ruhestand gewährleisten möchte und das Ziel verfolgt, älter werdende Menschen mit Behinderungen die nötige individuelle Betreuung und Begleitung während des Tages zur Verfügung zu stellen. Im Mittelpunkt aller Angebote steht dabei die Steigerung der Lebensfreude und Lebensqualität eines jeden einzelnen Gastes. Hinzu kommt die Möglichkeit, andere Personen zu treffen, alte Kontakte zu pflegen und neue aufzubauen. 

Mit der Kamera unterwegs 
Um den Bekanntheitsgrad, und damit auch die nachbarschaftliche Freundschaft sowie das Dazugehören im Quartier, noch mehr zu steigern, wurde nun von der AWO EN ein spannendes Fotoprojekt realisiert. 
Über ein Jahr lang begleitete dafür der Fotograf Bernd Henkel die Gäste aus dem Vicus-Treff bei ihren Hobbys, bei Ausflügen oder auch daheim. Entstanden sind emotionale Bilder, die einen das Drumherum vergessen lassen und sich einzig und allein auf den Menschen und auf den richtigen Moment konzentrieren. Und diese werden nun in der Ausstellung „Lebensbilder im Quartier“ zu sehen sein, welche vom 05. bis 19. Juli 2019 im Foyer des Rathaus der Stadt Gevelsberg zu besichtigen ist. 

Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, den 05. Juli 2019 um 11:00 Uhr. André Sicks