Dienstag, 2. Juli 2019

Yoga-Freunde suchen neuen Dozenten



Yoga ist nicht nur der Quell der Weisen, sondern die Möglichkeit es sich selbst einfach und effektiv gut gehen zulassen.
Yoga kann man ganz einfach in seinen Alltag einfließen lassen und dadurch seine innere Mitte finden und aufrechterhalten. 

Rückblick auf eine schöne Zeit 
Für Susanne Schmücker war es anfangs nur ein Hobby, doch schnell erwachte in ihr ein immer größer werdendes Interesse. Und so wurden die Entspannungsübungen für sie zu einem wichtigen Teil in ihrem Leben. Sie beschloss, sich in diesem Bereich immer weiter zu qualifizieren und ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen. Im November 2011 hat sie dann bei der VHS Ennepe-Ruhr-Süd als Yoga-Dozentin begonnen und im Laufe der Jahre ihr inhaltliches Angebot immer mehr erweitert. Neben Kursen zum Hatha Yoga unterrichtete sie Lach-Yoga, Meditationstechniken, Yoga zur Entspannung, Atemseminare und Power-Yoga. Bis zum heutigen Tage waren es rund 60 Kurse, die sie an der VHS geleitet hat. Doch nun hieß es Abschied nehmen, denn Frau Schmücker hat sich ihren Traum erfüllt und ein eigenes Yoga-Studio eröffnet, dem sie nun ihre gesamte Zeit widmen möchte. 
Zurück bleiben diejenigen, die zum Teil seit mehreren Jahren die Kurse von Frau Schmücker besucht haben. Ihre Ent-täuschung war groß, als sie erfuhren, dass bislang noch ein/e entsprechende/r Nach-folger/in gefunden werden konnte. Denn solch eine lange Zeit verbindet nicht nur, sie schweißt auf gewisse Art und Weise auch zusammen und lässt manchmal sogar Freundschaften entstehen. „Es wäre schade, wenn das für uns das Ende der gemeinsamen Yoga-Abende wäre.“ Noch haben die Teilnehmenden vor dem Hintergrund der vielen gemeinsamen Yoga-Stunden die Hoffnung, dass es der VHS bis zum Herbst gelingt, einen neuen Kursleitenden zu finden, der die Fortsetzung dieses Yoga-Angebotes in Gevelsberg ab Herbst übernimmt. Eine nicht ganz leichte Aufgabe, für die sich die Fachbereichsleiterin für Gesundheit der VHS Ennepe-Ruhr-Süd, Iris Baeck, einsetzen wird, damit es zur Freude aller in Zukunft weitergehen kann. 

Kontaktinformationen 
Kursleiter/innen oder solche, die es gerne werden wollen und die über eine entsprechende Ausbildung bzw. Qualifikation verfügen, werden gebeten, sich zeitnah mit Frau Baeck telefonisch unter 0 23 32 / 91 86-112 oder per E-Mail unter bae@vhs-en-sued.de in Verbindung zu setzen. André Sicks