Dienstag, 19. Oktober 2021

Stricken ist Liebe! - „Wolle & Glück“ eröffnete in der Fußgängerzone

Handarbeiten machen Claudia Fries schon ihr ganzes Leben lang glücklich.
Nun erfüllte sie sich damit sogar noch einen langgehegten Traum und eröffnete am 1. Oktober unter dem Namen „Wolle & Glück“ in der Mittelstraße 11 ihr eigenes Geschäft. Ein Name, der wie sie sagte, ihre Leidenschaft in Worte fassen würde. Und dieses wollige Glück wolle sie ab sofort mit den Menschen in Gevelsberg teilen, da diese sehr freundlich und aufgeschlossen wären. 

Ihnen möchte sie behilflich sein, ihre eigenen Lieblings-stücke zu kreieren, die passenden Muster zu finden, neue Techniken zu erlernen sowie notwendiges Zu-behör und – natürlich – Wolle zu bekommen. Und dabei setzt Claudia Fries vor allem auf Qualität und Nachhaltigkeit. „Ich werde ausschließlich mit Wolle von Lana Grossa arbeiten“, erzählte die Handarbeitsexpertin. Ein Unternehmen, welches für hochwertige Qualität ebenso wie für kreatives Strickdesign steht und „Wolle für jeden Geldbeutel – vom Baumwollgarn bis hin zu Merino“ bietet, verriet die Geschäftsfrau, die das Stricken bereits mit fünf Jahren von ihrer Oma erlernt hat.
Ich kannte meine Großmutter eigentlich nur strickend“, erzählte sie lachend, als Bürgermeister Claus Jacobi und Citymanagerin Lena Becker – beide schauten am Tag der Eröffnung vorbei – sie auf ihre Anfänge ansprachen. Als kleines Mädchen hätte sie oftmals, auch mit eigenen Stricknadeln, bei ihr zuhause gesessen und einmal „sagte meine Oma dann, dass ich dies ja schon sehr gut könne“. Und seitdem strickt sie mit Leidenschaft und ließ in all den Jahren so manches Woll-Werk entstehen. Pullover, Mützen, Socken, Schals sowie Babysachen. Besondere Lieblingsstücke gäbe es für sie darunter allerdings keine. „Immer wenn ich etwas Neues fertiggestellt habe, dann ist das mein Lieblingsstück“, berichtete die gelernte Bürokauf-frau und Familienpflegerin und fügte dem hinzu, dass Handarbeit für sie mehr sei „als nur ein Hobby.“ 

Bis zur Eröffnung standen für Claudia Fries den ganzen September über zunächst einmal Renovierungsarbeiten auf dem Plan, damit die Räumlichkeiten zum Start in die Selbstständigkeit auch letztlich das repräsentierten, was sie sich vorstellte. „Und es hat sich gelohnt“ freute sich die Ennepetalerin.
Vor allem das „Wolle & Glück“-Logo, ein Schaf mit zwei Woll-knäuel auf dem Kopf, hat es ihr angetan. „Ich hatte eine Freundin mei-ner Tochter gefragt, ob sie so etwas vielleicht skizzieren könne“ und siehe da, es entstand ein Entwurf, in den sich die Geschäftsfrau direkt verliebte. „Jetzt kann es also losgehen und ich freue mich auf meine Kundinnen und Kunden – und auf viele Gespräche über Wolle und dass damit verbundene Glück.“ 
André Sicks