Mittwoch, 13. Oktober 2021

Auf die Plätze, fertig, los! - Gevelsberger Kinderschutzbund und Rotaract Club laden zur 1. Familienrallye ein

Spiel, Spaß, Wissen und Bewegung – wer glaubt, dass sich diese vier Dinge nicht vereinen lassen, der irrt.
All dies wird es nämlich am 23. Oktober 2021 ab 14:00 Uhr bei der 1. Familienrallye vom Gevelsberger Kinderschutzbund und dem Rotaract Club Gevelsberg geben. „Von Mitmachaktionen bis hin zum Quiz warten dabei auf die Teilnehmer viele verschiedene Herausforderungen“, verspricht Kinderschützerin Barbara Lützenbürger. Denn es sei nun endlich an der Zeit, Familien mal wieder etwas anzubieten, bei dem sie als eingeschworenes Team funktionieren müssen. „Und außerdem können Eltern und Kinder dabei auch gleichermaßen wieder Freiheit verspüren“, sagt sie. 

Unter dem Motto „Vom Kleiderladen zum Ennepebogen“ führt die Familienrallye einmal quer durch die Stadt und bringt ihre Teilnehmer an insgesamt zehn Stationen mit Sicherheit öfters auch mal ins Schwitzen. 
Die Familien starten im Abstand von ca. 10 Minuten vom Kleiderladen aus und steuern mittels eines Strecken-plans die einzelnen Stationen an. „Wir möchten an dieser Stelle allerdings noch nicht all zu viel verraten, was es wo als Aufgabe gibt“, hüllen sich die Veranstalter in Schweigen. „Nur so viel sei verraten: Die Familien dürfen beispielsweise ihre Hüften kreisen lassen, einfach mal durchdrehen oder sich wie ein Rennfahrer fühlen, sollten ihre Heimatstadt ein wenig kennen und hin und wieder auch mal treffsicher mit kleinen und großen Bällen sein.“ 
Hat man nach gut zwei Stunden das Ziel, den Ennepebogen, erreicht, dann erhält jede Familie dort nicht nur eine Teilnehmerurkunde, es warten auch leckere, frisch zubereitete Waffeln zum Verzehr auf die Rallyeabsolventen. Für den Fall dass es am Tag der Veranstaltung regnen sollte und man nicht starten kann, dann werden „wir kleine „Aktionspakete“ zusammenstellen, die sich die Familien an dem Samstag im Kleiderladen abholen und dann zu Hause benutzen können.“ 

Die Veranstaltung ist natürlich kostenfrei, mitbringen sollte man aber auf alle Fälle gute Laune, Durchhaltevermögen, Geschicklichkeit und Teamgeist. Anmeldungen sind ab sofort, zu den Öffnungszeiten, im Kleiderladen vom Gevelsberger Kinderschutzbund (Mittelstraße 76) möglich. André Sicks