Samstag, 9. Oktober 2021

Fünf Minuten für zehn Fragen - Runder Tisch EN lädt zur Online-Befragung ein

Dieser Fragebogen ist für uns von enormer Wichtigkeit“,
appelliert Christel Hofschröer, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gevelsberg und aktuelle Geschäftsführerin des Runden Tisches EN gegen Gewalt an Frauen und Häusliche Gewalt. Es geht nämlich um den Schutz der Frauen und Kinder im Ennepe-Ruhr-Kreis vor Gewalt und die besten Wege dahin. „Häusliche Gewalt ist keine Privatsache. Es geht uns alle etwas an und wir können und sollten alle etwas dagegen tun.“ 

Bis zum 15. Oktober haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit unter www.gesine-intervention.de an einer On-line-Befragung teilzunehmen, bei der man wissen möchte, wie die Bevölkerung in Gevels-berg, Schwelm und allen Nachbarstädten die Situation vor Ort einschätzt: „Haben sie in ihrem Umfeld schon mal Gewalt erlebt? Sind Anlauf-stellen bekannt? Finden sie, dass Frauen in ihrer Stadt gut versorgt sind?“ 
Es seien gerade mal zehn Fragen, die man in fünf Minuten beantwortet hätte, erklärt Hofschröer und fügt hinzu, dass die Antworten „Hinweise auf Schwachstellen im Versorgungs-angebot liefern, die Arbeit des Runden Tisches unterstützen und der Bürgerschaft die Möglichkeit bieten, an Verbesserungen in ihren Städten mitzuwirken.“ 

Es sind zehn Fragen die man in fünf Minuten beantwortet und 
deren Antworten dem Runden Tisch EN 
bei seiner Arbeit unterstützen.

Der Runde Tisch will die Städte im EN-Kreis für Frauen und ihre Kinder noch sicherer machen, Schutz- und Beratungsangebote verbessern und jedweder Art von Gewalt frühzeitig vorbeugen. Doch dabei müssten alle an einem Strang ziehen: Politik, Bürgerschaft und Fachkräfte. „Das sind im Grunde genommen auch die Ziele der Istanbulkonvention, die wir mit unserer Befragung in einem ersten Schritt nun umsetzen. Dabei ist jede Antwort für uns wichtig“, wirbt Christel Hofschröer für eine breite Beteiligung. Für die kommenden Monate sind zudem noch weitere Workshops für Bürgerinnen und Bürger geplant, so dass „ganz am Ende ein gemeinsam erarbeitetes Gewaltschutz-konzept für den Ennepe-Ruhr-Kreis stehen soll, das die Besonderheiten in den Städten berücksichtigt“. 

Gemeinsam mit Rechtsanwältin Heike Thaden Farhat (mitte) warb Christel Hofschröer (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gevelsberg, rechts) noch einmal ganz stark für die Online-Befragung des Runden Tisches EN gegen Gewalt an Frauen und Häusliche Gewalt. 

Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es unter der Email gleichstellung@stadtgevelsberg.de oder unter der Rufnummer +49 (0) 23 32 / 7 71-1 14 bei der Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gevelsberg und Geschäftsführerin des Runden Tisches EN, Christel Hofschröer, sowie bei allen Gleichstel-lungsbeauftragten in den Städten des Ennepe-Ruhr-Kreises. 
André Sicks