Mittwoch, 27. Oktober 2021

Selbstgebaute Roboterautos drehten ihre Runden

Roboter saugen zum Beispiel die Fußböden oder mähen den Rasen.
Sie können aber auch ein prima Spielzeug für Kinder sein. Wovon sich neun Schüler*innen im Rahmen eines Ferien-Workshops bei der vhs Ennepe-Ruhr-Süd selbst überzeugen konnten. Unter der Leitung von Frank Ullrich bauten sie ein eigenes Roboterauto, das von einem kleinen Computer, einem Arduino, gesteuert wurde. Dadurch vermittelte man ihnen einen ersten Eindruck in die Programmierung von Mikrokontrollern. 

Aus dem ELEGOO Smart Robot Car Kit V4.0 entstand ein kleines Roboterauto, dass seinen Erbauern dazu verhalf, praktische Erfahrungen in den Bereichen Programmierung, Elektronikmontage und Robotik-Kenntnisse zu sammeln. 

Mit einfacher Technik zum Erfolg 
Auf der Basis der Arduino Plattform wurde es unseren Teilnehmenden leicht gemacht, in der Kombination von Hard- und Software, ein solch spannendes Projekt eigenständig zu verwirklichen“, berichtete der Kursleiter. Nach einer Vorstel-lungsrunde ging es auch schon direkt mit der Montage der Komponenten los. Es wurde getüftelt und geschraubt bis alles zusammen passte. Motoren mit den Rädern, der Ultraschall-Sensor, der Batteriehalter sowie das Steckbrett für die Mikrokontroller-Steuerung. Mit dem entsprechenden Kabelsatz aus dem Bausatz wurden anschließend die elektrischen Verbindungen zwischen den Komponenten hergestellt. Als dann wandte man sich der Software zu. „Ihre Struktur war einfach und übersichtlich gehalten“, erklärten die Teilnehmenden. Denn für die einzelnen Komponenten bot Arduino das fertige Modul. Die Struktur der Software war so übersichtlich gehalten, dass wenige Zeilen Programmcode ausreichten, damit das Roboter-auto mit seinen Augen, einem Ultraschallsensor, sicher alle Hindernisse erkannte, ihnen ausweichen oder sie umfahren konnte.
 
Zum Ende der Herbstferien präsentierten die neun Schüler*innen eines Ferien-Workshops von der vhs Ennepe-Ruhr-Süd ihre selbstgebauten Roboterautos, die von einem kleinen Computer, einem Arduino, gesteuert wurden. 

Mit diesem Ferien-Workshop, der freundlicherweise durch die Sparkasse Gevelsberg-Wetter finanziell unterstützt wurde, wollte man die jungen Teilnehmenden spielerisch an neue digitale Formen und künstliche Intelligenzen heranführen, sagte Fachbereichsleiterin Ines Thranberend. Gemeinsam mit Sparkassen-Mitarbeiterin Jasmin Schubert überzeugte sie sich am Ende der fünf Tage vom Erfolg des Kurses, bei dem sie sehen konnten, dass alle viel Spaß hatten, eine Menge gelernt haben und mit dem gewünschten Erfolg belohnt wurden. Beide kamen sie abschließend zu dem Fazit, dass man mit solch einem ELEGOO Smart Robot Car Kit V4.0 das Interesse der jungen Generation für zukunftsweisende Technologien geweckt habe. Einer Fortsetzung steht daher auch nichts mehr im Wege. André Sicks