Donnerstag, 25. Juni 2020

Coole Action in den Ferien - Kinderschutzbund und der Rotaract Club Gevelsberg laden ältere Kids zu Freizeitangeboten ein


Die Ferienzeit ist eine Zeit, in der Kinder und Jugendliche sich nicht nur vom Schulalltag erholen wollen, sie möchten dann auch etwas erleben.
Kurz gesagt: Action, Spaß und das sonnige Wetter in vollen Zügen genießen. Und so hat sich der Kinderschutzbund Gevelsberg für die ersten fünf Wochen in den Sommerferien ein attraktives Angebot für alle Kids ab 11 Jahren überlegt. Jeden Donnerstag wird es dabei eine besondere Aktion für die schnellsten 15 Anmeldungen geben. Unterstützung bei der Umsetzung und im Zuge der personellen Betreuung erhält der Kinderschutzbund dabei durch den Rotaract Club Gevelsberg. 
Eine Kooperation die aus der Überlegung der jungen Rotarier kam, mit ihrer Initiative „Wir für Kinder“ den Kids aus Gevelsberg abwechslungsreiche Ferienerlebnisse zu ermöglichen. „Dazu bedarf es Partnern, die in der Zielgruppe Erfahrung mit der Organisation solcher Events haben und ein breites Netzwerk mitbringen, um möglichst viele Kinder erreichen zu können“, sagte Alexander Theis. Und der Kinderschutzbund Gevelsberg bringt diesbezüglich eine langjährige und erfolgreiche Expertise ein. Es sei, so erzählte er weiter, mit Sicherheit der Startschuss für eine langfristige Kooperation, die man „als eine unserer „Wir für Kinder"-Säulen – neben der Spaß-Rallye und eigenen Spontan-Aktionen – bezeichnen kann“. 

Spannung, Spiel und Fun 
Los geht es bereits am 2. Juli mit einem Besuch der Skaterhalle Wicked Woods in Wuppertal. Frei dem Motto skaten; biken, bladen, können die Kids dort so einiges auf Rollen und Rädern ausprobieren Hauptattraktion in der Halle der „verrückten Hölzer“ ist eine 320 Quadratmeter große „Schüssel“ oder Bowl. Zahlreiche Skateboardfahrer und Inliner, Mountainbikefahrer, Scooterfahrer und BMX-Biker nutzen die Location mit ihrer klassischen Streetarea und den teilweise beweglichen Hindernissen, Obstacles genannt, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Treffpunkt zur Abfahrt ist um 8:30 Uhr am Hauptbahnhof Gevelsberg. Dies ist der Anfang zu einer großen Abenteuerreise. Denn auf dem weiteren Programm stehen noch Minigolf (9. Juli), eine Höhlenerforschung (16. Juli), der Besuch in einem Hochseilgarten (23. Juli) sowie ein „Parcour“ urban (30. Juli), bei dem man nur mit den Fähigkeiten des eigenen Körpers möglichst effizient von Punkt A zu Punkt B gelangen kann. 
Wir hatten das schon länger geplant, aber die Einschränkungen der letzten Monate haben uns immer wieder zögern lassen. Jetzt haben wir uns kurzfristig entschieden, mit den Kids in Gevelsberg dies attraktive Programm zu realisieren – schließlich sollen Ferien doch Spaß machen“, sagen Barbara Lützenbürger und Inken Sander vom Gevelsberger Kinderschutzbund. Dem fügen sie noch hinzu, dass diese Angebote keinesfalls in Konkurrenz zum städtischen Ferienprogramm stehen. „Da die Stadt bereits ein tolles Programm für die sechs bis 12-jährigen anbietet, haben wir uns dazu entschieden etwas für die älteren Kinder und Jugendlichen auf die Beine zu stellen.“ 

Anmeldeinformationen 
Für die Anmeldungen zu den einzelnen Events ist der Kleiderladen vom Kinderschutzbund Gevelsberg in der Mittelstraße 76 zu den bekannten Zeiten (montags und donnerstags 15:00 bis 17:00 Uhr, dienstags und mittwochs 10:00 bis 12:00 Uhr sowie samstags 10:00 bis 13:00 Uhr) geöffnet. Hier erhalten alle Interessierten nähere Informationen zu den Abfahrtzeiten und weitere wichtige Einzelheiten, die im Zusammenhang mit den bekannten Corona-Regeln stehen. .Alle Veranstaltungen (begrenzte Teilnehmerzahl) sind kostenfrei und beinhalten sämtliche Materialien und ein Mittagessen; bei einer Anmeldung wird allerdings ein Pfand in Höhe von fünf Euro erhoben, welcher später an die Teilnehmer zurückgezahlt wird. Zudem müssen im Vorfeld eine Corona-Hygieneschutz-verordnung und -Datenschutzverordnung sowie eine Einverständniserklärung der Eltern unterschrieben werden. André Sicks