Montag, 2. September 2019

Eine Spende vom AWO-Ortsverein Gevelsberg machte die OGS Pestalozzi glücklich


Für den AWO-Ortsverein Gevelsberg ist es immer wieder eine Freude, wenn er aus den erwirtschafteten Erlösen seines Cafeteria-Betriebs in der Kampstraße, den ortsansässigen Einrichtungen etwas Gutes zukommen lassen kann.
„In den vergangenen Jahren lag unser Hauptaugenmerk dabei vor allem bei den ortsansässigen Kindertageseinrichtungen“, berichtete der stellvertretende Vorsitzende Hans-Christian Schäfer, „in diesem Jahr möchten wir nun allerdings die Offenen Ganztagsgrundschulen ein wenig unterstützen.“ Denn das Angebot, welches es Eltern ermöglicht eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erzielen, ist stark begehrt; erfährt von Seiten der Bundes- und Landespolitik allerdings nur eine sehr geringe finanzielle Unterstützung. Kernziel einer Offenen Ganztagsgrundschule ist die individuelle Betreuung und Förderung aller Kinder, welches durch eine gezielte Abwechslung aus Lehr-, Lern- und Entspannungs-angeboten erreicht werden soll.

„Wichtelstube“ eingerichtet
Allein an der Grundschule Pestalozzi werden mit Beginn des neuen Schuljahres rund 110 Kinder den Offenen Ganztag der AWO Ennepe-Ruhr in Anspruch nehmen, erzählte Daniela Wilkes, Einrichtungsleiterin der dortigen AWO KinGs und AWO Kids. Gemeinsam mit ihrem Team durfte sie sich nun über eine großzügige Spende vom AWO-Ortsverein Gevelsberg freuen, mit welcher die „Wichtelstube“ eingerichtet werden konnte. 
Es ist ein liebevoll gestalteter Raum, der insbesondere den Erstklässlern auch weiterhin ein Gefühl an Nestwärme bieten soll. Zentraler Mittelpunkt bildet ein riesiger grüner Spielteppich, auf dem die Kids mit Bauklötzen hantieren oder vielleicht auch dass ein oder anderen Spielzeugauto rasant fahren lassen können. Auf solch spielerische Weise werden insbesondere die Bildungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler weites gehend gefördert.
 
Dank einer Spende vom AWO-Ortsverein Gevelsberg konnte das Team von Daniela Wilkes den neuen Raum für den Offenen Ganztag an der Grundschule Pestalozzi liebevoll einrichten. Beim Besuch des stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden, Hans-Christian Schäfer, und Gerhard Lützenbürger (Schriftführer) wurde bei beiden das Kind im Manne erweckt. 

Dem AWO-Ortsverein Gevelsberg ist es wichtig zu zeigen, dass wo immer Unterstützung benötigt wird, man stets versuchen will zu helfen. Und im Falle der Offenen Ganztagsgrundschulen in Gevelsberg geschieht dies getreu dem Motto: Kinder sind unsere Zukunft. André Sicks