Donnerstag, 12. September 2019

Mit Borggräfe bereichert ab sofort eine Genussbäckerei die Gevelsberger Markthalle

Seit nun mehr über hundert Jahren pflegt das Familienunternehmen Hedtstück die Tradition erlesener Feinkost.
Was 1908 mit Otto Hedtstück begann, wird heute in der vierten Generation von Sebastian Hedtstück weitergeführt und steht auch nach wie vor für eine Vielfalt an ausgesuchten Frischfisch, Käse, Wein, Spirituosen und hochwertige Delikatessen aus aller Welt. Zu Anfang war man in der Mittelstraße 28 ansässig, zog dann 1920 an den heutigen Standort in die Mittelstraße 52. 1996 entschied sich Familie Hedtstück dazu, diese Geschäftsräume zu dem umzubauen was sie heute sind: nämlich die Gevelsberger Markthalle; ein innerstädtischer Treffpunkt zum Einkaufen und zum Verweilen. Bedingt der Tatsache dass man sich für diese Geschäftsidee starke Partner mit ins Boot holte, konnte das bereits vorhandene Frischengebot zusätzlich noch erweitert werden. So entstand ein kulinarischer Einkaufstempel, der vier Fachhändler unter einem Dach bündelte. 
Neben der Ange-botspalette von Feinkost Hedt-stück findet sich bei der Fleischerei Semerano stets eine gut gefüllte Frischetheke mit einer großen Auswahl an Wurst und Frischfleisch und bei Früchte Küster trifft man einen Obst- und Gemüsehändler an, welcher eine breite Vielfalt an Produkten aus bester Landwirtschaft anbietet. Bis vor kurzem gab es in der Gevelsberger Markthalle auch noch frische Backwaren von der Stadtbäckerei Kamp. Diese wurde jedoch unternehmensbedingt geschlossen. Die dadurch entstandene Lücke konnte Familie Hedtstück jedoch rasch wieder füllen; und zwar mit der bekannte Bäckerei Borggräfe aus Sprockhövel. 

Auf eine gute Zusammenarbeit!
 
Passend zum Gevelsberger Erlebnishandel eröffnete die Genussbäckerei ihre neue Filiale. In einem freundlich, hellen und stylisch modernen Ambiente werden Geschäftsführer Daniel Purpur und sein Team ab sofort die bekannten und beliebten Backwaren anbieten. „Ein Grund mehr um nach Gevelsberg in die Markthalle zu kommen“, sagte Horst Hedtstück und hob noch einmal hervor, dass „bei allen hier ansässigen Unternehmen Qualität und Service an oberster Stelle stehen“ würden. Darum sei die Bäckerei Borggräfe auch eine echte Bereicherung für alle. Denn es die Freude am Handwerk und die Leidenschaft für das Backen, was die Mitarbeiter von Borggräfe auszeichnet. Nur so kann beste Qualität gewährleistet werden. Darum achtet man auch stets auf die Natürlichkeit der einzelnen Zutaten und legt größten Wert auf die Frische und Reinheit der Brote, Brötchen, Gebäcke und Torten. 
Wovon sich am vergangenen Sonntag erstmals auch Bürgermeister Claus Jacobi, Andreas Niehues als Vertreter vom ProCity-Vorstand und Citymanagerin Lena Becker ein Bild machten. Mit einem blumigen Willkommensgruß gratulierten sie zur Neueröffnung und zeigten sich begeistert – insbesondere der herrliche Pflaumenkuchen erweckte rasch das Interesse der kleinen Abordnung.
Und zur Freude von ProCity teilten Britta Borggräfe und Daniel Purpur ihren Gästen zu-dem auch noch mit, dass man vor habe schon bald als Mitglied dem Verein beizutreten. Es sei beachtlich, in welchem Rahmen man sich zur Förderung und Stärkung der Innenstadt als zentralen Punkt des Gevelsberger Stadtlebens und -geschehens einsetze. Und die vorhandene Angebotsvielfalt locke nicht nur eigene Bürger, sondern auch viele Besucher aus den umliegenden Städten in die Stadt an der Ennepe. 
Mit dem Einzug der Genussbä-ckerei Borggräfe in die Gevelsberger Markthalle bündeln sich dort jetzt 250 Jahre Fachkom-petenz an nur einem Ort, wie Horst Hedtstück abschließend vor-rechnete. 111 Jahre Feinkost Hedtstück, 91 Jahre Bäckerei Borggräfe, 31 Jahre Früchte Küster und 19 Jahre Fleischerei Semerano. Eine echte Besonderheit mit der man in Gevelsberg aufwarten kann; und das in einer so schnelllebigen Zeit wie heute. André Sicks