Donnerstag, 22. August 2019

Kinderschutzbund sponsert Turnschuhe für alle Gevelsberger Schulanfänger


Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist zweifelsohne einer der ersten großen Schritte von Kindern auf ihrem Weg in die Welt der Erwachsenen.
Die Kids zählen sich von nun an nämlich zu den „Großen“ und sind keine Kindergartenkinder mehr. Die Phase dieses Übergangs geht gleichermaßen jedoch mit Vorfreude und Unsicherheiten einher. Und während die zukünftigen Erstklässler ihrer Zeit auf der Schulbank entgegenfiebern, denken deren Eltern oftmals mit Sorge an das, was eigentlich nun vor ihnen liegt: der Kauf der benötigten Schulausstattung. Wozu mitunter auch Turnschuhe für den Sportunterricht gehören. Und hier kommen nun der Gevelsberger Kinderschutzbund und Intersport Reschop ins Spiel. Bereits zum fünften Mal kooperiert man mit der Aktion „Turnschuhe für Gevelsberger Schulanfänger“. 

Bewegung ist immens wichtig 
Dabei bietet Andreas Reschop In seinem Fachgeschäft ein Sportschuhmodell zu einem ermäßigten Preis an, welches der Kinderschutzbund zusätzlich mit einem Gutschein (erhältlich im Kleiderladen des DKSB, Mittelstraße 76) in Höhe von 10 Euro bezuschusst. „Diese Aktion gilt für alle Schulanfänger“, betonte Barbara Lützenbürger, Vorsitzende der Gevelsberger Kinderschützer. Man spreche hierbei bewusst nicht nur bedürftige Familien an, sondern die Familien aller zukünftiger Grundschüler. Denn das Thema Bewegung ist mitunter ein sehr wichtiges. 
Bewegungen tra-gen in der Regel zu einer gesunden körperlichen, gei-stigen und psycho-sozialen Entwick-lung der Kinder bei. Nur leider werden in der heutigen Gesellschaft die Bewegungsräume der Kinder zunehmend eingeschränkt. Fernsehen, Online-Spiele oder Spielekonsolen sowie Computer bestimmen vielfach ihren Alltag; die Zeit, die sie so verbringen, geht als Bewegungszeit verloren. Eine mögliche Konsequenz aus solch weit verbreitetem Mangel führt daher bei vielen Kindern oftmals zu motorischen Defiziten. Darum ist solch passendes Schuhwerk letztendlich für Kinder sehr wichtig. Hinzu kommt, dass man mit einem guten Turnschuh den Kleinen vielleicht auch noch zusätzlich den Vereinssport schmackhaft macht, sie motiviert und mehr Freude in ihren Alltag bringt. 

Ob klein oder groß, fröhlich oder traurig, der Gevelsberger Kinder-schutzbund setzt sich für die Kinder innerhalb der Stadt ein. Weltanschaulich und politisch ist man unabhängig , „aber wir be-ziehen Partei: für die Interessen unserer Kinder und deren Familien“, sagte Barbara Lützenbürger abschließend. Sie wies noch darauf hin, dass der Kleiderladen dienstags und mittwochs von 10:00 bis 12:00 Uhr, montags und donnerstags von 15:00 bis 17:00 Uhr und samstags von 10:00 bis 13:00 Uhr geöffnet habe. André Sicks