Mittwoch, 4. September 2019

Von A wie Auto bis Z wie Zauberei – beim Erlebnishandel ist für jeden etwas dabei


Schaut man sich einmal die Definition des Wortes „Erlebnishandel“ an, so ist zu lesen, dass es sich hierbei um ein Konzept handelt, welches durch eine emotionale Anreicherung des gesamten Erscheinungsbildes mittels Erlebniswerten gekennzeichnet ist.
Potenziellen Käufern sollen dabei sinnliche Erlebnisse vermittelt werden, die in deren Gefühls- und Erfahrungswelt verankert sind. Man könnte auch sagen es ist wie ein Überraschungsei, das Spannung, Spiel und Schokolade bereithält. 
Spannung steht für das, was in den Geschäften so alles angeboten wird; Spiel be-schreibt indes das bunten Treiben auf den Straßen und die Schokolade ist eine Art Sinnbild an gastronomischer Vielfältigkeit. Diese drei Komponenten sind es letzt-endlich dann auch, die man am kommenden Sonntag als Besucher beim Erlebnishandel in Gevelsberg geboten be-kommt. Nicht nur dass die Einzelhändler beim verkaufs-offenen Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr jede Menge Attraktionen und Angebote präsentieren, selbstverständlich wird auch auf der für den Verkehr gesperrten Mittelstraße (aufgrund des Kneipenfestivals am 07. September wird dies bereits am frühen Samstagabend ab ca. 19:00 Uhr erfolgen) jede Menge Programm am Start sein. Angefangen bei einer Automeile, der beliebten Büchermeile sowie der Benefiz-Haarschneideaktion zugunsten des Henri-Thaler-Vereins. Kurz gesagt: von A wie Auto bis Z wie Zauberei ist bei diesem Event für jeden etwas dabei. 

Büchermeile und Friseure feiern Jubiläum
Bereits zum 10. Mal wird die Gevelsberger Büchermeile im oberen Bereich der Mittelstraße durchgeführt. Hier können Leseratten jeden Alters gebrauchte Bücher und andere Medien erstöbern und erwerben.
Weit über 40 Stände sind bis dato schon ange-meldet, die bereits ab 11:00 Uhr manch Literaten-herz höher schla-gen lassen. Ob Krimi oder SyFy-Roman, Klassiker der Weltliteratur oder spannende Kinderbücher, das Angebotsspektrum ist auch im Jubiläumsjahr enorm reichhaltig. „Die Stadt verwandelt sich quasi in einen großen, laufenden Bücherschrank“, sagte Mitorganisator Klaus Fiukowski bei der Vorstellung des offiziellen Programms. Er wies zudem noch einmal darauf hin, das auch eine kurzfristige Teilnahme jederzeit möglich sei, entsprechenden Anmelde-formulare könnten im Internet unter
www.city-gevelsberg.de heruntergeladen werden. 
Ebenfalls zum 10. Mal mit am Start ist die Benefiz-Haarschneideaktion „Friseure helfen Kindern“ auf dem Buteraplatz. 25 Friseurinnen und Friseure aus sechs Mitgliederbetrieben der Friseurinnung Ennepe-Ruhr greifen von 13:00 bis 17:00 Uhr zu Kamm und Schere, um eine gut gefüllte Kasse für krebskranke Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu erwirtschaften. Bei dieser schnittigen Aktion darf die heimische Politprominez natürlich nicht fehlen. Es ist nämlich eine gute alte Tradition, dass die Bürgermeister(innen) oder deren Stellvertreter(innen) aus dem südlichen EN-Kreis direkt zu Beginn der Aktion ihre Haare lassen. Auch wenn Bürgermeister Claus Jacobi erst vor kurzem im Urlaub beim Friseur war, für kommenden Sonntag, so versprach er, sei noch genügend Haar vorhanden. Für das leibliche Wohl ist mit Kuchen, Torten und Getränken gesorgt, die im Café DIAlog von den ehrenamtlichen Helferinnen des Henri-Thaler-Vereins verkauft werden. Zudem wird auch noch die Post, als Sponsor der Aktion zugegen sein und Waffeln verkaufen. 

Automodelle, Sport und Skat
Ein weiteres erlebnisreiches Highlight dürfte mit Sicherheit auch die Ausstellung mehrerer Autohäuser wer-den. In der unteren Mittelstraße prä-sentieren das AHG Autohaus, Gebrüder Nolte, Autohaus Röttger und das Mazda-Autohaus A. Decker nicht nur ihre neusten Modelle, sie laden alle Besucher auch zum Vorbeischauen, Probesitzen, Inspirieren sowie einer fachkundigen Beratung ein. 
In der Fußgängerzone befindet sich indes ein aktiver Aktionsbereich für Körper, Sport und Fitness. Hier werden unter anderem Nalini Yoga & Ernährung, das Tanzatelier Sarah Tiranno, Fitness by Sue Vital, Kreuz Ass e.V. sowie die AOK Nordwest mit Ständen vertreten sein. Marktstände bieten zusätzliche Leckereien an und ein Karussell sorgt dafür, dass auch bei den kleinen Gästen keinerlei Langeweile aufkommt. 
Erstmalig wird es zum Erlebnishandel ein Benefizturnier der Skatsportgemeinschaft Gevelsberg geben. Am Bistro Papillon, Mittelstraße 94, spielen und reizen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen für einen guten Zweck.
Der eingespielte Betrag, bei diesem Skatturnier für Jedermann, soll in vollem Umfang der Aktion Lichtblicke zugute kommen. Gespielt werden eine Serie a 36 Spiele am Dreiertisch – es können beliebig viele Serien gespielt werden. Beginn des Turniers ist bereits um 10:00 Uhr, gegen 18:00 Uhr finden dann die Siegerehrung sowie die Spendenübergabe statt. 

Mode und Magie in der Neustraße
Im vergangenen Jahr wurde die Veranstaltungsfläche für den Erlebnishandel erstmals mit der Neustraße erweitert. Die dort ansässigen Geschäfte „Lieblingsstücke“ und „Lingotage Bohn“ präsentierten den Besuchern eine kleine Modenschau. Ein Erfolg, der rasch nach einer Wiederholung rief. Und so darf man sich am Sonntag ab 14:00 Uhr abermals auf einen Catwalk freuen, bei dem die aktuellen Modetrends 2019/20 vorgeführt werden. 
Im direkten Anschluss wird es an gleicher Stelle dann allerdings magisch. Um 15:00 Uhr findet nämlich eine Zaubershow für Kinder statt. Vor und nach der Vorführung wird es für die kleinen Zuschauer auch noch zauberhaft, modellierte Luftballonfiguren geben. 

Man sieht, der Gevelsberger Erlebnishandel präsentiert auch in 2019 ein Programm mit großen und kleinen Attraktionen. Gemütlich bummeln, shoppen, stöbern, spielen, staunen und hier und da mit Freunden oder Bekannten ein Schwätzchen halten – das alles ist dank ProCity Gevelsberg e.V. und seinen Citymanagement-Partnern (AVU, Sparkasse Gevelsberg-Wetter, Stadt Gevelsberg) möglich und spiegelt aufs Neue die innerstädtische Lebendigkeit von Gevelsberg wider.
W
er jetzt noch für seine Einkäufe eine Tasche benö-tigt, der wird mit Sicherheit bei der Buchhandlung Ap-pelt oder Manu’s Handarbeiten fün-dig. „Hier gibt es nämlich Unikate der beliebten Ban-ner-Shopper und Messenger Bags, die von uns erstmalig beim diesjährigen Boulevard präsentiert wurden“ berichtete Citymanagerin Lena Becker zum Abschluss der Programm-vorstellung. André Sicks