Donnerstag, 26. September 2019

Abenteuerliche Schatzsuche in Gevelsberg - Spaßrallye geht in ihre zweite Runde


Unter dem Motto „Wir für Kinder“ findet am kommenden Samstag zum zweiten Mal die Gevelsberger Spaßrallye statt.
Ein Event, welches vom Rotaract Club Gevelsberg in Zusammenarbeit mit den beiden hiesigen Rotary Clubs und dem Team von „Fit-mit-Thorge“ im vergangenen Jahr, anlässlich der Feierlichkeiten zum 45-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläum zwischen Gevelsberg und Vendôme, ins Leben gerufen wurde. Über 100 Teilnehmer gingen dabei in 30 Teams an den Start und absolvierten einen Rundlauf mit zehn abwechslungsreichen Stationen quer durch die Gevelsberger Innenstadt. Ob Hindernisparcours, Gevelsberg Quiz oder dem Bobby Car-Führerschein – es war manch Spannendes dabei. 
Auf die Plätze fertig Spaß!”. 
Über 100 Teilnehmer gingen in 30 Teams mit fantasievollen Teamnamen bei der 1. Gevelsberger Spaß-Rallye am 02. Juni 2018 an den Start.

Schatzkarte mit 13 Stationen
Heute Vormittag stellten Alexander Theis (Rotaract Club Gevelsberg) und Bürgermeister Claus Jacobi nun die Neuauflage des Spiel- und Spaßevents vor, dessen Erlös auch diesmal wieder an benachteiligte Kinder in der Stadt geht, um deren Alltag durch schöne Momente zu erhellen. Die Spendengelder der 1. Gevelsberger Spaßrallye kamen dem Städtischen Jugendzentrum und seinen Jugendlichen für die Neugestaltung der Caféräume zu Gute. Und um dies zu Verwirklichen, legten die jungen Rotarier sogar gemeinsam mit den Jugendlichen in den Sommerferien Hand an und frischten das Libber nicht nur farblich auf, sondern gestalteten es neu. So entstand am Ende eine wahre Wohlfühloase. „Eine echt tolle Sache, für die wir dem Rotaract Club Gevelsberg sehr dankbar sind“, sagte Bürgermeister Claus Jacobi und hob explizit auch noch einmal dessen tolles Engagement hervor. Es sei vor allem die Rückbesinnung auf Werte wie Freundschaft, Fairness, Toleranz und Völkerverständigung, die am Ende zum gewünschten Ziel führen würden. 
Nun startet also die 2. Gevelsberger Spaßrallye, bei der sich die Teilnehmer (2er-, 3er- oder 4er-Teams) dies-mal auf eine 4,5 Kilometer lange und abenteuerliche Schatzsuche quer durchs Stadtgebiet begeben müssen. Auf der Jagd nach dem verlorenen Schatz erwarten sie unterschiedliche Aufgaben, bei denen eine Kombination aus Willensstärke, Intelligenz, Geschicklichkeit, Taktik und Teamfähigkeit gefragt ist. So wird es unter anderem ein Holzbein-Rennen geben, am Ennepebogen gilt es gar drei Standpunkte zu überwinden und – aktuell zum Klimaschutz – die Piraten sollten die Meere sauber halten. Müll und Plastik gehören nicht ins Wasser, Müll und Plastik müssen daher „gezielt“ in eine Tonne befördert werden. 
Die ganze Aktion beginnt am Samstag, dem 28. September, ab 10:00 Uhr am Ennepebogen und wird unterstützt durch neun namhafte Sponsoren aus der Region. „Bewerbungen nehmen wir selbstverständlich weiterhin entgegen“, so Alexander Theis. Bis zum jetzigen Zeitpunkt gibt es 11 Teams – darunter ist erstmals sogar ein 5er-Team. Es spiele aber keine Rolle ob man jung (Kinder ab 6 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen) oder alt sei. In erster Linie sei es wichtig, dass bei dieser abenteuerlichen Reise Spiel, Spaß und Teamgeist für die gute Sache im Vordergrund stehen. „Die Leute sollen einfach mal ihre Handys beiseite legen, den Rechner ausschalten und das Abenteuer an der frischen Luft, in der Natur, genießen.“ Die Kosten liegen bei 10 Euro pro Erwachsenen und 5 Euro pro Kind (6 bis 18 Jahre). Anmeldung und weitere Informationen findet man im Internet unter: www.wirfuerkinder.org. André Sicks