Mittwoch, 11. September 2019

Italienische Lebensart in der Mittelstraße - „Sapori d´italia da Giovanni“ sorgt seit 30 Jahren für Amore am Herd


Nach Gevelsberg umzuziehen war für Giovanni Filici und seine Frau Manuela vor sechs Jahren reineweg ein Zufall, welcher sich im Nachhinein jedoch als echter Glücksgriff erwies.
Mit ihrem italienischen Lebensmittelgeschäft waren sie bereits 24 Jahre lang in Ennepetal ansässig, doch die damalige Entwicklung in der dortigen Einkaufsmeile gefiel ihnen nicht. Man sah sich gezwungen nach neuen Möglichkeiten umzusehen und verliebte sich in Gevelsberg spontan in ein Ladenlokal an der Mittelstraße, in dem einst das traditionsreiche Familienunternehmen Foto Klocke beheimatet war.
2013 eröffneten die Filicis dort ihr Spezialitätengeschäft „Sapori d’ Italia da Giovanni“ und brachten la dolce vita (das süße Leben) direkt ins Herz der City. Viele treue Kunden sind den beiden an ihren neuen Standort gefolgt; und die Gevelsberger selbst zeigten schon während der Umbauarbeiten ihre offene Herzlichkeit und Aufgeschlossenheit. Kein Wunder also, dass am Tage der Eröffnung der Strom an der Theke kaum abreißen wollte, wie Giovanni Filici berichtete. 
Gratulation zum Geschäftsjubiläum 
Seit nunmehr 30 Jahren verführt das „Sapori d’ Italia da Giovanni“ seine Kundschaft mit einem authentisch italienischem Angebot, welches bei Weinen und Grappa anfängt, hinüberführt zu köstlichen Antipasti, italienischer Salami, süßem Gebäck, Obst und Gemüse, Tiefkühlfisch und zahlreichen Käsesorten. Nicht zu vergessen die riesige Auswahl an Pasta, die zum Teil sogar aus der eigenen Produktion stammt. Kurz gesagt: Hier gibt es alles was das Herz begehrt, um kulinarische Amore aufkommen zu lassen. Im Rahmen des Gevelsberger Erlebnishandels ließen es sich Bürgermeister Claus Jacobi, Andreas Niehues (stellvertretender Vorsitzender von ProCity Gevelsberg e.V.) und Citymanagerin Lena Becker nicht nehmen Giovanni Filici einen kurzen Besuch abzustatten, um ihm persönlich zum Geschäftsjubiläum zu gratulieren. 
Eine Überra-schung, mit wel-cher der Einzel-händler und seine Mitarbeiterin Nata-lia Libragonov nicht gerechnet hatten. Stolz er-zählte er, dass sich innerhalb der letzten drei Jahr-zehnte die italienische Esskultur und Lebensart hierzulande immer mehr etabliert habe und zu einem festen Bestandteil des bürgerlichen Lebens wurde. Käsesorten wie Provolone, Asiago oder Murazzane, Wurstsorten wie Mortadella, Bresaole oder Cotechino und Nudelnsorten mit solch klangvollen Namen wie Linguine, Bavetti, Vermicelli oder Pappardelle haben Einzug in deutsche Küchen gehalten. Und die Kunden der Filicis schätzern deren Warenangebot sowie ihre gute Beratung. Hin und wieder holen sie sich sogar mal ein paar Rezepttipps ab. Man sieht also welch großes Herz im „Sapori d’ Italia da Giovanni“ steckt. Nicht nur für Italien und seine Delikatessen, insbesondere auch für jeden einzelnen Kunden. Darum nun in diesem Sinne: Buon appetito und alles Gute für die kommenden 30 Jahre. André Sicks