Donnerstag, 14. Dezember 2017

Wollige Wohlfühlatmosphäre bei Heißgetränken und Gebäck

Wenn etwas im Laufe von Jahrhunderten niemals aus der Mode gekommen ist, dann ist es mit Sicherheit die gute alte Handarbeit.
Egal ob es sich dabei um stricken, häkeln oder sticken handelt, der Umgang mit Wolle begeistert nach wie vor. In der Regel ist es die holde Weiblichkeit, die sich dieser entspannenden Handarbeitskunst verschrieben hat. So war es dann auch kein Wunder, dass sich beim „Gevelsberger Adventskalender“ zahlreiche Freundinnen der schnelle Nadel bei Urbach´s Wollmaus einfanden, um dort gemeinsam mit Inhaberin Birgit Urbach an einem ganztägigen Strick- und Häkel-Workshop teilzunehmen. Getreu der alten Strickweisheit „Zwei links, zwei rechts, eine Masche fallen lassen“, ließ man am 04. Dezember 2017 in gemütlicher Atmosphäre, bei Heißgetränken und Gebäck, dann einfach die Nadeln erklingen. 
Mehrmals in der Woche veranstaltet Birgit Urbach solch einen kleinen Stricktreff, bei dem es „stets lustig und fröhlich“ zur Sache geht. Und ein jedes Mal ist es ein bunter, zusammengewürfelter Haufen an munteren Wollefans, der sich am Tisch versammelt um Kleidungsstücke oder Accessoires zu zaubern. „Ob Strickprofi oder Anfänger spielt in unserer Runde keine Rolle. Es versteht sich von selbst, dass sich meine Damen untereinander helfen, Tipps geben und auch den ein oder anderen wertvollen Trick verraten“, sagte die Geschäftsinha-berin mit einem kleinen Tränchen im Auge. 
Zum Jahresende heißt es nämlich Abschiednehmen von Urbachs´s Wollmaus. Am 28. Dezember 2017 wird Birgit Urbach ein letztes Mal die Tür ihres Ladens hinter sich schlie-ßen und fortan an all die vielen schö-nen Jahre in Ge-velsberg zurückdenken. „Für die langjährige Treue die man mir und meiner Wollmaus entgegengebracht hat, möchte Ich allen meinen Kundinnen und Kunden von ganzem Herzen ein großes Dankeschön aussprechen. Es war eine tolle und spannende Zeit, die ich niemals vergessen werde.“. Ein abschließender Satz, dem nichts hinzu zu fügen ist.  André Sicks