Donnerstag, 14. Dezember 2017

Sanfte Saxophonklänge und leckere Waffeln

Der „Gevelsberger Adventskalender“ wartete am 05. Dezember allerdings mit gleich zwei Attraktionen auf.
Denn kaum war der Liedgesang der Kindern aus der KiTa St. Engelbert vor der Buchhandlung Appelt und dem Kinder-schutzbund verklungen, da konnte man auch schon aus dem Frühstück(s) Café Peterle sanfte Saxophonklänge vernehmen. Eigens für diesen Tag war die erfolgreiche Saxophonistin Gina Brese bei Tanja Peter und ihrem Team zu Gast, um deren Kunden einen musikalischen Gaumenschmaus der besonderen Art zu „kredenzen“. 
Schon sehr früh wusste die heute in Düsseldorf lebende Musikerin, dass ihr Herz für dieses besondere Holzblasinstru-ment schlägt. „Wieso Holzblasinstrument?“ fragt sich jetzt mit Sicherheit der eine oder andere. Die Antwort darauf ist jedoch einfach: Das Saxophon gehört der Definition nach, auch wenn es der metallische Korpus anderes vermuten lässt, zu genau dieser Instrumentenfamilie, da sein Ton mit Hilfe eines Rohrblatts erzeugt wird. 
Ein ganz besonderes Highlight in der Karriere von Gina Brese war der gemeinsame Auftritt mit Rod Stewart beim Boxkampfes „Klitschko vs Fury“ in der Esprit Arena. Live vor 50.000 Zuschauern und einem Millionen Fernsehpublikum weltweit, performten sie den Song „Please“. So viele Zuhörer waren es bei ihrem Auftritt im Frühstück(s) Café Peterle zwar nicht, aber ihre gefühlvolle Interpretation der einzelnen Songs sorgten für eine chillige und entspannte Wohlfühlatmosphäre. 
Da schmeckten dann auch die eigens für den „Gevelsberger Adventskalender“ zubereiteten Butterwaffeln doppelt so gut. Der Erlös aus dem Waffelverkauf soll später dem Weissen Ring zugute kommen. Der gemeinnützige Verein bietet all jenen Menschen umfassende Hilfe, die von Straftaten betroffen sind: Man unterstützt Betroffene ganz praktisch, setzt sich politisch für die Belange der Opfer ein und engagiert sich für die Kriminalprävention. „Uns ist es aber auch wichtig, dass die rechtliche und soziale Situation der Geschädigten spürbar verbessert wird“, sagte Heike Tahden-Farhat, zuständige Außen-dienstleiterin für den Weissen Rings im Ennepe-Ruhr-Kreis, die eigens wegen Gina Brese und den Waffeln vom Frühstück(s) Café Peterle nach Gevelsberg gekommen war.  André Sicks