Samstag, 16. Dezember 2017

Hohoho schallte es durch die Fußgängerzone

Wenn es etwas in der Vorweihnachtszeit gibt, auf dass sich besonders die Kinder am meisten freuen, dann ist dies der 06. Dezember.
Jener große Tag, an dem der Nikolaus kommt. Meist bringt er bereits schon heimlich in der Nacht kleine Überraschungen, welche er dann in Stiefel, Hausschuhe oder Strümpfe versteckt. Generationen von Kindern haben schon oft versucht, in jener Nacht wach zu bleiben, um den Mann im roten Mantel und mit weißem Rauschebart einmal selbst zu sehen. Doch irgendwann kam dann der Schlaf und mit ihm, still und leise, auch der liebe gute Nikolaus. Es gibt aber auch Veranstaltungen, wie zum Beispiel den „Gevelsberger Adventskalender“, bei denen es sich der Nikolaus nicht nehmen lässt persönlich vorbeizuschauen.
Zahlreiche Kinder aus der KiTa Körnerstraße, dem Familienzentrum Habichtstraße und dem Integrationskinder-garten Asbeck waren der Einladung des AWO-Ortsvereins Gevelsberg (in Kooperation mit dem Vicus-Treff) gefolgt, um beim Eiscafé Concetta das sechste Törchen zu öffnen. „So viele Kinder sind selten an nur einem einzigen Tag hier in der Fußgängerzone“, freuten sich die Verantwortlichen. Nachdem eine jede Einrichtung einige weihnachtliche Lieder vorgetragen hatte, sangen alle dann gemeinsam im Chor „Nikolaus komm in unser Haus, pack die große Tasche aus“ und empfingen damit den „Geschenkebringer“ in der erfrischend anderen City. 
Eigens aus Bella Italia angereist, hatte er als Überraschung für die kleinen Sängerinnen und Sänger ganz viele Pakete dabei, die im Vorfeld bereits vom AWO-Ortsverein Gevelsberg und dem Vicus-Treff liebevoll mit süßen Leckereien und spielerischen Überraschungen gepackt worden waren. 
Groß war die Freude, als man die tollen LEGO-Präsente entdeckte, die Frank Wasmuth, Verkaufsleiter der LEGO GmbH, ProCity für diesen besonderen Tag beim „Gevelsberger Adventskalender“ sponserte. Es waren am Ende die strahlenden Augen der Kids, die als Dankeschön reichten, um den Nikolaus glücklich und zufrieden weiterziehen zu lassen.  André Sicks