Donnerstag, 14. Dezember 2017

Fröhlich singende KiTa-Kids begeisterten Passanten

Musik ist keine Frage der Begabung. Jeder Mensch, ob groß oder klein, ist musikalisch…“ – dieser Satz von Heike Siebert drückt aus, was sich am 05. Dezember vor der Buchhandlung Appelt und der Kleiderkammer vom Kinderschutzbund Gevelsberg abspielte.
Im Rahmen des „Gevelsberger Adventskalenders“ gab die freischaffende Musikpädagogin dort nämlich gemeinsam mit einigen Kindern aus der KiTa St. Engelbert ein kleines vorweihnachtliches Konzert. 
Im Beisein ihrer Eltern, Einrichtungsleiterin Marion Mariniak sowie einigen Erzieherinnen schmetterten die Kleinen voller Elan altbekanntes Weihnachtslied. Binnen kürzester Zeit gesellten sich dann auch noch Susanne Schumacher (Inhaberin der Buchhandlung Appelt und Vorsitzende von ProCity Gevelsberg e.V.), Barbara Lützenbürger und ihr Team vom Kinderschutzbund sowie City-Manager Marvin Klein stimmlich dazu. Ein munterer Chor, dem es gelang, die Passanten in der Mittelstraße für einen kurzen Moment zum Verweilen und Innehalten zu animieren. Der Künstlers Lohn – eine Menge Applaus – machte die Kinder sichtlich stolz. 
Und während sich die Kids über ihre süßen und lesbaren Dankeschön-Überraschungen vom Kinderschutzbund Gevels-berg und der Buchhandlung Appelt freuten, spielte Heike Siebert zum Ausklang noch einige weitere wohlklingende Songs. Abseits des alltäglichen Stresses und der damit verbundenen Hektik, spürten dabei viele Zuhörer in ihrem Inneren den eigentliche Gedanke von Weihnachten, nämlich Besinnlichkeit.  André Sicks