Dienstag, 5. Dezember 2017

Mit einer Tüte Lebensmittel gemeinsam den Teller füllen

In Deutschland werden täglich mehrere Tonnen Lebensmittel nicht mehr verwendet – obwohl diese oftmals noch verzehrfähig sind. Nicht so bei REWE.
Bundesweit sorgen an die 3.000 Märkte regelmäßig dafür, dass solche Produkte an gemeinnützige Organisationen, wie zum Beispiel die Tafelläden, weitergegeben werden. Damit gelangen die Lebensmittel in die hilfesuchenden Hände bedürftiger Menschen. Unter dem Slogan „Gemeinsam Teller füllen“ rief REWE am 06. November 2017 alle seine Kunden dazu auf, für fünf Euro eine fertig gepackte Tüte mit acht Ja!-Artikeln einzukaufen, um diese der örtlichen Tafel zukommen zu lassen. 

Auch im Gevelsberger REWE Markt an der Hagener Straße befand sich in Kassennähe eine gut sichtbare Station mit solchen Spendentüten, in denen sich vielseitig verwendbare Lebensmittel, die aufgrund ihrer langen Haltbarkeit (unter anderem Nudeln, Reis, Erdbeerkonfitüre, Doppelkekse und Schokolade) eher selten gespendet werden. Kunden konnten während der letzten Wochen eine beliebige Anzahl an Tüten mit auf den Weg zur Kasse nehmen, diese zusammen mit Ihrem Einkauf bezahlen und anschließend wieder abgeben. Der Rest wurde dann von REWE erledigt

Schöne Überraschung in der Vorweihnachtszeit
Am 30. November konnten die ehrenamtlichen Helfer des Gevelsberger Tafelladens zahlreiche Einkaufstüten bei REWE in Empfang nehmen, um diese im direkten Anschluss an ihre Kunden zu verteilen. „Mit solch einer Menge haben wir überhaupt nicht gerechnet“, berichtete Gerd Moll, der seit Beginn des Gevelsberger Tafelladen dort aktiv tätig ist
Dank der REWE-Sammelaktion konnten die ehrenamtlichen Mitarbeiter vom Gevelsberger Tafelladen ihren Kunden in der Vorweihnachtszeit nun eine große Freude machen und damit ein Lächeln in deren Gesicht zaubern.

Jede Woche donnerstags, um 11.00 Uhr warten nahezu bis zu 90 Menschen, die sich aufgrund ihrer Lebenssituation die notwendigsten Lebensmittel nicht leisten können, an der Hagener Straße 89a (Eingang am Haufer Park) auf die Öffnung des Gevelsberger Tafelladens. Durch die freundliche Atmosphäre und die entsprechende Aufmerksamkeit der ehrenamtlichen Helfer erfährt jeder Bedürftige auf gewisse Art und Weise ein kleines Einkaufserlebnis, welches ihn für einen Moment seine Nöte, Ängste und Sorgen vergessen lässt. Doch nach wie vor ist es von großer Wichtigkeit, dass die bereits vorhandene Spendenbereitschaft erhalten bleibt und in Zukunft auch weiterhin erhöht wird. „Mehr Bedürftige benötigen natürlich auch mehr Lebensmittel“, brachten es alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer abschließend auf einen einfachen Nenner.  André Sicks