Montag, 11. Dezember 2017

Magic Moments im Bistro Papillon

Für Gevelsberg ist Jürgen Moysiszik mit Sicherheit ein wertvolles Einzelstück. Denn als gelernter und immer noch aktiv tätiger Uhrmachermeister ist er weit und breit der letzte seiner Art. Viele einheimische Bürger, aber auch zahlreiche Kunden aus der näheren Umgebung, greifen auf seine kompetenten Dienste zurück. Und wer besondere Wünsche hat, sollte Jürgen Moysiszik ebenfalls ansprechen, Er kann nämlich zaubern – und das im wahrsten Sinne des Wortes. 
Als der Gevelsberger Ratsherr das Zauberhandwerk erlernte, sprach noch keiner von Harry Potter. Dabei hätte der berühmte Romanheld mit Sicherheit vieles lernen können – rein handwerklich gesehen – und Menschen kennengelernt, die perfekt unterhalten. Künstler, unter dessen flinken Händen Karten, Seile, Bälle und Tücher ein verblüffendes Eigenleben entwickeln. Künstler wie Jürgen Moysiszik der sich als „Moysini“ über Jahrzehnte nicht nur in ganz Deutschland einen Namen gemacht hat; mit seinen Künsten versetzte er auch schon weltweit das Publikum ins Staunen. 
Am 03. Dezember war „Moysini“ auf Einladung von Ralf Hedtmann im Bistro Papillon zu Gast, um dort, im Rahmen des „Gevelsberger Adventskalenders“, mit den anwesenden Gästen seine magischen Spielchen zu treiben. Und diese hatten es wirklich in sich. Fragende Blicke ließen immer wieder erkennen, dass es für den Beobachter keinerlei Möglichkeit gab, die einzelnen Karten- und Seiltricks zu entzaubern. Und als der Zauberkünstler zum Abschluss auch noch eine brennende Zigarette in seiner Hand im Nichts verschwinden ließ, war das Rätselraten groß. Manch einem schwirrte bei solch magischen Momenten mit Sicherheit der alte Schlager von Katja Ebstein im Kopfe, der da heißt: „Wunder gibt es immer wieder“.  André Sicks